Gewerbsmässiger Betrug?

6 Antworten

Sie bereuen es total und möchten es natürlich mit Schuldnerberatung wieder gut machen.

So etwas kann man nicht mal so eben über eine Schuldnerberatung / ein Insolvenzverfahren wieder "gutmachen".

https://www.schuldnerberatung-diskret.de/privatinsolvenz-betrug

Beispiel:

Mustermann will Privatinsolvenz anmelden. In der Vergangenheit hat er viel über Versandhäuser eingekauft. Tat er das, mit dem Wissen, dass er zahlungsunfähig ist, ist dies Betrug. Kann man ihm nachweisen, dass er von seiner Zahlungsunfähigkeit schon bei der Bestellung wusste, ist es ausreichend, um die Forderung von der Insolvenz auszunehmen.

Was ansonsten strafrechtlich auf die beiden zukommt, darüber wird ein Gericht anhand der "Vorgeschichte" / Gesamtumstände entscheiden/ urteilen.

siehe dazu die Antwort von wfwbinder.

Hallo eine Bekannte hat mit ihren Mann leider Gewerbmässigen Betrug begannen

Gewerbsmäßiger Betrug, § 263 Abs. 3, Nr.1 StGB.

Geldstrafe auf keinen Fall, weil Mindeststrafe 6 Monate,Strafrahmen bis zu 10 Jahren,wobei da dann schon Millionen der Schaden sind.

Es kommt drauf an,wie die sich bei Gericht präsentieren. Mein Tipp1-2 Jahre auf Bewährung mit Auflage den Schaden nach Kräften wieder gut zu machen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Dr. iur.
Angelina08e
Fragesteller

Vielen vielen dank fûr die schnelle Antwort sie wollen auf alle Fälle den Schaden wieder gut machen und bereuen es total

wfwbinder  26.09.2023, 12:00
@Angelina08e

Das müssen sie dem Richter klar machen.

Wobei 50.000,- Euro Schaden,das müssen schon einige Fälle sein und damit eine hohe kriminelle Energie.

wfwbinder  26.09.2023, 12:15
@Angelina08e

Ich schrieb doch:1-2Jahre auf Bewährung.Also eine Haftstrafe mit 3-4 Jahren Bewährungszeit und in der Zeit Wiedergutmachung zumindest deutlich beginnen. Das wird vomGericht festgelegt,es muss ja mit dem Einkommen machbar sein. EinGericht darf nichts vrhängen,was nicht erfüllbar ist.

Angelina08e
Fragesteller
@wfwbinder

Ok eine Frage hab ich aber noch kenn mich da nicht aus was sie meinen Also Haftstrafe auf 3- 4 Jahren Bewährungszeit heisst 3-4 Jahre Bewährung oder?

wfwbinder  26.09.2023, 14:38
@Angelina08e

1-2 Jahre mit 3,oder 4 Jahren bewährung heißt, dass sie eine Haftstrafe zwischen 12und 24 Monaten bekommen udn sich innerhalb der Bewährungszeit nicht zu Schulden kommen lassen dürfen.

Mache sie in der Bwährungszeit nochmal was, dann sitzen sie die Strafe ab und die neue strafe dazu. das würde auch gelten,wenn die neue Strafe eigentlich nur eine Geldstrafe wäre.

Wieso interessiert dich das so?

es ist doch nur eine Bekannte...

ich denke, da wird für längere Zeit eine Wohnung frei...

bei solchen Beträgen kann man nicht mal eben von Reue sprechen

das sieht nach geplantem Betrug aus, eine Geldstrafe sehe ich hier nicht.

wfwbinder  26.09.2023, 14:41

Nun mach mal keine Angst,bei Ersttätern, wo die Frau auch noch publikumswirksam auf die Tränendrüse drückt kommen die mit Bewährung davon. aber mit einer Strafe die so hoch ist, dass nichts anderes mehr auftauchen darf. Die müssen komplett beichten,nicht nur das, was bisher hochgekommen ist,sondern auch eventuelle Fälle, die noch schlummern.

tellerchen  26.09.2023, 16:48
@wfwbinder

das heisst du meinst gleich in die vollen gestiegen die Einsteiger?

Glaube ich nicht...der Erfolg ist garantiert hart erarbeitet, und ich dachte schon, ein kannchen Schmieröl beizutragen falls die Tüt gequiescht hätte...

natürlich ist alles weg...sonst wäre ja ein Minusgeschäft...

Gut das es nur die Bekannten des Fragestellers sind..

Aha "sie bereuen", wer's glaubt 🤷‍♀️ ist es nicht vielmehr so ?..... nur weil aufgeflogen kommt diese späte Reue, ansonsten hätte man munter weiter betrogen.

Solche Menschen sind mir zuwider, gerne ......Knast ‼️ und diesen solange, bis das ergaunerte Geld mit Zinsen zurückgezahlt ist ☝️

wfwbinder  26.09.2023, 14:42
und diesen solange, bis das ergaunerte Geld mit Zinsen zurückgezahlt ist ☝️

Und wie sollen sie 50.000,-Euro aus dem Knast bezahlen können?

Mein Vorschlag: Bewährung 48 Monate Bewährungszeit und jeden Monat 1.000,- Euro zurück zahlen.

Gaenseliesel  26.09.2023, 18:25
@wfwbinder

müssen die Häftlinge nicht arbeiten ? dauert halt dann etwas länger,. Zeit ist reichlich und solche Individien stellen währenddessen keine Gefahr für ihre Mitmenschen dar 🤷‍♀️

wfwbinder  26.09.2023, 21:06
@Gaenseliesel

ICh glaube die haben da so 2 Euro die Stunde. Damüssten die Geschädigten lange auf den Schadenersatz warten.

Gaenseliesel  26.09.2023, 21:35
@wfwbinder

🫣 2 € ......tatsächlich so viel ? 😉

ok, dann ist dein Vorschlag, monatlich 1000,- € zurück zahlen zu müssen wohl tatsächlich effektiver !

Hauptsache sie zahlen alles vom ehrlichen Arbeitslohn und fallen dabei nicht in alte, noch ausgefeiltere Muster zurück ! 🖐

Lass mich raten: Die 'Bekannte' und 'ihr Mann' bereuen das exakt seit dem Zeitpunkt, zu dem sie erwischt wurden?