Betrug vom Juwelier?

NACHTRAG: Lage sieht jetzt so aus, habe den Ring nachschauen lassen. Der Ring ist zwar 375 Gold, aber mit keinem Edelstein oder Kristall wie der Ring verkauft wurde, sondern lediglich ein synthetisch hergestellter Stein. Ist das dann

orgel  20.04.2023, 21:23

Sind das zwei Ringe auf dem Foto?

Mini1993
Fragesteller

Ja der mit dem Stein ist der Ring um den es geht.

5 Antworten

Ich sehe keinen betrug 375er Gold hat einen Wert von ca 20€ je Gramm. Was hat der Ring? das sind höchstens 1-2 Gramm. Ergo werden die 30 € die euch der zweite Juwelier genannt hat stimmen. Bergkristall in der Größe hat keinen Wert.

Deinem Freund wurde gesagt, was für ein Material das ist, wenn er bereit ist darüber hinaus für die Goldschmiedearbeit dann 375 € auszugeben dann ist das so.

Betrug währe es, wenn der Goldschmied gesagt hätte, das das 750 oder gar höher legiertes Gold mit einem echten Diamanten währe und sich dann anschließend herausstellt, das es nur 375 mit Bergkristall ist.

Mini1993
Fragesteller

Ja recht hast du wohl.
aber Als Juwelier einem Laien den Bergkristall und den Ring als wertvoll zu verkaufen, finde ich eine ziemliche Sauerrei!

Mini1993
Fragesteller

Also Lage sieht jetzt so aus, habe den Ring nachschauen lassen. Der Ring ist zwar 375 Gold, aber mit keinem Edelstein oder Kristall wie der Ring verkauft wurde, sondern lediglich ein synthetisch hergestellter Stein. Ist das dann immer noch kein Betrug wenn man ihn als „echten“ Stein verkauft?

und der Stein soll aus „Glas“ sein… nicht hochwertiges.
laut dem Verkäufer ist es 375 Gold mit einem Bergkristall als Stein

Also erstmal finde ich die Kombination sehr seltsam. Gold kombiniert man normalerweise nicht mit Bergkristall, denn ein Bergkristall ist kein hochwertiger Stein. Ob nun Bergkristall oder Zirkonia (Glas) beides in Bereich von max. ein paar Euro. Für den Preis hätte es bei dem dünnen Stückchen Golddraht auch ein Diamant sein können, hochwertig sieht das auf dem Bild nicht aus und da wären Diamanten auch nicht sonderlich teuer. Also für 375€ müsste man Gold und (günstige Diamanten) erwarten können. Ist er denn wenigstens das 375er Gold? Was wiegt der Ring?

Mini1993
Fragesteller

Ja mein Freund ist auch davon ausgegangen das es etwas hochwertiges ist, weil der Juwelier im dies auch so verkauft hat… der wiegt nicht viel der Ring, habe aber nicht so eine feine waage. Ist gestempelt mit 375, also laut anderem Juwelier der hatte ihn kurz abgewogen, war der Ring 30€ wert… schätze mal aus Gewicht und Goldpreis zusammengesetzt oder?

wissen Sie denn ob der Juwelier sowas zurück nehmen muss?

orgel  21.04.2023, 09:55
@Mini1993

Müssen nicht, denn es handelt sich nicht um einen Betrug. Auch der genannte Preis des anderen Juweliers muss nicht zwangsweise richtig sein, das lässt sich aus der Ferne schlichtweg nicht beurteilen. Außerdem wäre es max. der Ankaufspreis für das Gold...

Dein Freund kann höchsten versuchen, den Ring zurückzugeben oder umzutauschen, dazu sollte er aber vielleicht eher einen anderen Grund nennen "gefällt meiner Freundin absolut nicht", als zu sagen "ich glaube der Ring wurde mir zu teuer verkauft".

Mini1993
Fragesteller
@orgel

Okay, moralisch ist das ja schon sehr verwerflich, da der Verkäufer ihm soooo gut zu geredet hat und immer wieder versichert hat das der Stein total hochwertig ist und teuer. Aber da war meine Meinung über den Laden ja doch die richtige. Hoffe nur da kann man noch was retten… das macht mich echt traurig.

berlina76  21.04.2023, 13:39
@orgel

Wird nicht mehr gehen, nachdem der Ring angepasst wurde, vorher gegebenenfalls, nicht aber nach der Änderung.

Das war bestimmt ein Missverständnis zwischen Dir und dem Juwelier, bei dem Du warst.

Er hat vielleicht gedacht, Du willst ihm den gebrauchten Ring verkaufen und er hat ein Angebot zum Schmelzgoldankauf gemacht.

Einen neuen 8-Karat Goldring mit einem Stein bekommt man nirgends für 30 Euro. Auch wenn Du in sein Schaufenster gesehen hättest, dann hättest Du nicht in Gold in der Preislage gefunden.

Heinrich Butschal, Gutachter für Schmuck

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Mini1993
Fragesteller

Vielen Dank für die Rückmeldung. Ich hoffe sehr das es ein Missverständnis ist. Mein Verlobter wollte mir für unsere Verhältnisse gerne einen hochwertigen Stein im Ring schenken, er war sehr aufgelöst als ich ihm sagte das sei Glas.

Meinen Sie denn ich sollte eine zweit Meinung einholen?

Betrug wäre es nur dann, wenn der Verkäufer "nachweisbar" falsche Angaben gemacht hat!

Der Preis ist nicht unbedingt ein Indiz für einen Betrug. Der Verkäufer bietet etwas für einen Preis an und ein Käufer nimmt dieses Angebot an.

Was ich erschreckend und traurig finde:

"aber hatte etwas meine Bedenken und bin ihn dann bei einem anderen Juwelier schätzen lassen gegangen."

Warum macht man das? Erst Recht frage ich mich das, wenn man

"ich bin echt verliebt in den Ring"

ist!!!

Mini1993
Fragesteller

Es ging sich nur um den Laden, in dem er den Ring gekauft hat, da ich dort mal nicht so gute Erfahrungen gemacht habe. Ich wusste ja erst nachher wo er den Ring gekauft hatte, deswegen wollte ich auf Nummer sicher gehen, da ich kein Vertrauen in diesen Verkäufer habe.

Und Sie würden ja sicher auch wollen dass wenn Sie viel Geld für etwas ausgeben auch das bekommen wofür sie zahlen oder nicht? Auch wenn es ein Geschenk ist möchte ich nicht das mein Verlobter für mich mehr ausgibt als es wert ist …

Mini1993
Fragesteller

achso und wenn der Verkäufer es als Ring mit Bergkristall verkauft und nachher rauskommt das es Glas ist oder sonstiger billiger Kram finde ich das schon irgendwie falsche Angaben machen…

Schubert610  20.04.2023, 21:18
@Mini1993

was denkst du denn was ein Bergkristall in dieser Größe an Wert hat?
ich schätze mal 2-3 €, somit ist der Ring auch nicht wertvoller als mit einem Glasstein.

Mini1993
Fragesteller
@Schubert610

ich weiß es ehrlich gesagt nicht, er sprach von einem Preis pro kg (meine ich) von mehreren tausend Euro… daher bin ich davon ausgegangen das auch ein kleiner Stein mehr als 3€ wert hat :-)

Mini1993
Fragesteller
@Schubert610

Okay dann hat der Verkäufer da ja auch schon gut was erzählt… oder ändert sich da was bei Verarbeitung etc. schätze mal nicht oder?

Schubert610  20.04.2023, 21:42
@Mini1993

die Steine werden maschinell geschliffen und sind dann vielleicht 5 € wert, aber werden für 100 € verkauft.

Mini1993
Fragesteller
@Schubert610

Ah okay! da haben Sie mir aber schon sehr weiter geholfen, danke.

ich frage mich, warum dein Freund nicht zu irgendeinem Goldschmied gegangen ist.

ich hatte vor einigen Jahren alten Schmuck meiner verstorbenen Eltern bzw Großeltern zu meinem Goldschmied des Vertrauens gebracht.

Konnte mit dem zeugs nichts anfangen, unmodisch....aber Gold.

Habe mir ein Amulett samt Ankerkette schmelzen lassen...

Der hatte mir ein wertzertifikat mitgegeben samt Stempel und Unterschrift, falls ich das mal verkaufen sollte oder ich es fürn Zoll(Reisen etcetc)

Hast du auch so ein Zertifikat?

Wenn nicht, kann da was faul sein...

Mini1993
Fragesteller

Danke für deine Antwort, der Ring von meinem Freund hat tatsächlich solch ein Zertifikat dabei bekommen, meiner nicht.

muss da immer solch ein Zertifikat bei sein?

tellerchen  20.04.2023, 21:34
@Mini1993

du das weiß ich nicht, wollte eine erinnerung haben, nicht verkaufen, da alte Eheringe...sollte mir Glück bringen.... aber der Wert war hoch 4 stellig, war so 80gr 333 und585er zusammen...hat er dann zu 585 aufgeschmolzen...übrigens machte der auch Seminare, wo man unter Anleitung selber Ring machen kann, war mir auch neu, wäre vielleicht auch ne Idee gewesen, einen eigenen Ring zu kreieren...

Aber ob man bei 300 Euronen auch nen zertifikat bekommt.... kein Plan

Mini1993
Fragesteller

Wir haben einen Goldschmied in der Stadt, meinen Sie ich sollte diesem mal den Ring zeigen?

tellerchen  20.04.2023, 21:48
@Mini1993

ja das würde ich dir auch empfehlen...der sieht das auf Anhieb, was echt oder modeschmuck war...und der hatte mir auch den Empfang samt grammvermerk bestätigt... da war ich auch erst misstrauisch.... aber war alles ok... Goldschmiede profitieren von der Mundpropaganda... weil die wissen, sonst kommt man nicht wieder... also meiner hatte mich nicht betrogen...

Mini1993
Fragesteller
@tellerchen

Vielen Dank für Ihre Hilfe aufjedenfall, werde dann nochmal einen Gang dorthin machen, vielleicht hilft das weiter es aufzuklären. Dann kann ich auch direkt nachfragen ob’s richtig ist das kein Zertifikat dabei war. Dankeschön! Schönen Abend noch 😊