Betrug Fahrschein von Freund genommen?

2 Antworten

Du hast ein Strafverfahren ohnehin sicher. Du kannst maximal versuchen, die Schuld alleine auf dich zu nehmen und deinen Freund zu entlasten. Wenn es wirklich dein Freund ist, solltest du das tun.

Woher ich das weiß:Hobby – Hobbyjurist - Grundwissen, garniert mit Recherche

Welche Strafen erwarten mich noch. 60€ wegen Schwarzfahren muss ich noch bezahlen, kommen weitere Strafen auf mich zu ? Bei der Frage „Möchten Sie gegebenenfalis Strafantrag gegen mich stellen „ hat er mit nein beantwortet.

@Yami55555
60€ wegen Schwarzfahren muss ich noch bezahlen, kommen weitere Strafen auf mich zu ?

Du wirst auch nochmal Post von der Polizei oder der Staatsanwaltschaft bekommen. Am Ende läuft es vermutlich auf eine Geldstrafe unter der Eintragungsgrenze, eine Geldauflage oder Sozialstunden hinaus.

'ich denke mal gar kein Ärger istb kaum möglich.

Entweder ihr habt beide Ärger, wenn er sagt, dass er es Dir gegeben hat, oder nur Du hast Ärger, wenn Du erklärst, dass Du es ihm in einem unbeobachteten Moment weggenommen hast, in der Hoffnung, dass es nicht gemerkt wird, bevor Du es zurück legen kannst.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Welche Strafen erwarten mich noch. 60€ wegen Schwarzfahren muss ich noch bezahlen, kommen weitere Strafen auf mich zu ? Bei der Frage „Möchten Sie gegebenenfalis Strafantrag gegen mich stellen „ hat er mit nein beantwortet.

@Yami55555

Dann hast Du gute Chancen, dass es bei den 60,- Euro bleibt.

@wfwbinder
Bei der Frage „Möchten Sie gegebenenfalis Strafantrag gegen mich stellen „ hat er mit nein beantwortet.
---
Dann hast Du gute Chancen, dass es bei den 60,- Euro bleibt.

Die Frage dürfte sich auf ein mögliches Eigentumsdelikt zulasten des Freundes beziehen. Das hat nichts mit dem offenen Verfahren wegen Betrug zulasten des Verkehrsbetriebes zu tun, welches bereits gegen den FS anhängig sein dürfte.

@Answer123

Ein Eigentumsdelikt liegt nicht vor. Es gab keinen Aneignungswillen. Der Frager wollte nur mal fahren und ihm die Karte zurück geben.

@wfwbinder

Also wie ? Ich verstehe die letzten Kommentare nicht. Hab ich immer noch die gute Chance nur die 60€ zu bezahlen? Habe gerad echt schiss weil wir etwas ärmer sind. Und wenn ja , wie hoch sind die Strafen ? Ich brauche ehrlich Hilfe und habe echt Angst !

@Yami55555

Ich sehe für Dich keine weitere Strafe.

Der letzte Kommentar bezog sich nur auf die Rückfrage von @Answer123, ob es eine Strafe wegen der Wegnahme des Tickets geben könnte.

@wfwbinder

Sehen ich hier auch nicht, aber nur darauf kann sich die Frage zum Strafantrag beziehen. Das Verfahren wegen Betrug bleibt dadurch unberührt.