Ich bin deutscher und möchte jemanden in Bosnien wegen Betrug verklagen.....was muss ich machen?

3 Antworten

Was willst Du:

  1. Ihn verklagen, um Dein Geld zurück zu bekommen?
  2. Ihn Anzeigen, damit er bestraft wird, weil er Dich betrogen hat?

Das sind zwei Dinge.

Wenn Du ihn wegen Betrug anzeigst, das kannst Du hier bei Polizei, oder Staatsanwaltschaft machen, so geben die das auf dem Dienstweg nach Bosnien ab und dort wird es eventuell nie ankommen.

Wenn Du ihn verklagst, um Dein Geld zu bekommen, so ist es eine zivilrechtliche Sache und die muss vor einem Gericht in Bosnien verhandelt werden.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Welche Straftat liegt vor? Und wie gedenkst Du die Sprachberriere zu überwinden - sprich Du bräuchtest mindestens einen "Korrespondentanwalt" in Bosnien.

Vergiss es - hake es ab - da zahlst Du nur drauf.

Ich kann es nicht abhacken....es geht um 21.000 euro

@Tina1963

Dann rate ich Dir zu einem Erstgespräch bei einem hiesigen Anwalt. Frage einmal bei der Anwaltskammer welchen Anwalt mit welchem Schwerpunkt Du da wählen solltest.

Wende dich an einen Anwalt, der mit dem Eintreiben von Forderungen im Ausland Erfahrung hat. Der übernimmt dann alles weitere, auch die Abstimmung mit der Polizei. Die Gebühren für den Anwalt musst allerdings vermutlich vorstrecken.