Freiberufler Krankenversicherung Nachzahlung absetzen im Vorjahr?

2 Antworten

Hallo,

NEIN, denn es gilt das Zuflussprinzip !

Die Zahlung von 2018 gehört steuerlich in die kommenden EstE, also 2019.

Na ?

0
@correct

gibt es berechtigte Zweifel ?

......dann würde ich dich bitten, mach deinem Namen Ehre und antworte dem Fragesteller ...... correct !

Ein " Na ? " allein, hilft weder dem Fragesteller, noch mir !

Ich bin nur ein interessierter "Hobby - Akteur " in Steuersachen und war mir bei der Antwort eigentlich sicher, lerne aber gern dazu !

Danke !

1
@Gaenseliesel

Ich weiss, dass Du es weisst.

Zahlungen aus 2018 gehören nicht nach 2019.

0
@correct

Ich glaub wir reden aneinander vorbei.

Die Nachzahlung erfolgte erst in diesem Jahr 2018, steuerlich zu erfassen ist dieser Betrag demnach (2019) in der EstErklärung f ü r 2018.

0
@Gaenseliesel

Jetzt wurde Helle in der Birne.

Dennoch nicht ganz astrein.

Was wenn die Erklärung für 2018 erst in 2021 gefertigt wird?

0
@Gaenseliesel

Es wäre interessant, die Prozentzahl derer zu kennen, die ihre Erklärungen im Folgejahr machen. Ich schätze fifty-fifty.

0

Mißverständlich: in die Steuererkläru für 2018, die 2019 gemacht wird

1

Finde ich auch missverständlich. Vielleicht "macht" sie ihre Steuererklärung ja schon am Silvesterabend. Oder sie gibt sie erst in 2020 ab. Oder die Programme der Steuerverwaltung gehen gar erst im darauffolgenden Jahr, sodass sie zwangsweise erst in 2020 abgibt. Es bleibt die Steuererklärung 2018.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Was möchtest Du wissen?