Kann man als Freiberufler/Selbständiger die Kosten für den PKW Führerschein absetzen?

3 Antworten

allein dadurch, dass die Kosten im Vorjahr angefallen sind, ist dieser Ansatz nicht möglich.

Zusätzlich sehe ich generell keine Möglichkeit, die Kosten abzusetzen. Wo ist der direkte Bezug zur Selbständigkeit? Fährst du nur beruflich? Das wird beim FA nicht so durchgehen.

Anders wäre es bei einem Taxi- oder Lkw-Führerschein.

Führerschein gehört zur allgemeinen Lebenshaltung. Kosten dafür sind ncht absetzbar.

Führerschein, oder LKW Führerschein.

Führerschein keine Abzugsfähigkeit.

LKW. oder Busführerschein Abzugsfähigkeit ja.

Der Abzug müßte dann in 2013 erfolgen, als Betriebsausgabe vor Eröffnung.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium Ökonomie