Fenster ist aus dem Rahmen gebrochen - muss ich die Kosten übernehmen?

6 Antworten

Wenn Sie eine gute Haftpflichtversicherung haben, dann sollten hier sogenannte Mietsachschäden mitversichert sein.

Wenn Sie sich mit dem Vermieter nicht einigen können, müssen Sie das der privaten Haftpflichtversicherung melden.

Diese würde im Rahmen des passiven Rechtsschutzes auch erst mal ein eventuelles gerichtliches Verfahren übernehmen.

Ich würde das vorsorglich gleich der Haftpflichtversicherung melden, da es bei den meisten Haftpflichtversicherungen Fristen für die Meldung gibt.

Lass einen Fachmann zur Reparatur kommen und wenn der feststellt, dass das Holz bereits morsch war, oder das Fenster im Rahmen verzogen, dann gebe die Rechnung zum Zahlen an den Vermieter weiter, denn dann fällt diese Reparatur in seinen Zuständigkeitsbereich. Da er behauptet hat, Du hättest den Schaden verursacht hat er indirekt Dir schon die Auftragserteilung zur Reparatur zugewiesen.

Wenn Du das Fenster nicht gewaltsam geöffnet hast, ist das Sache des Vermieters. Und zwar sowas von!!

Gebrauchtes Rad gekauft, Rahmen gebrochen, wer haftet nun?

Der Hersteller oder der der das Rad verkauft hat? Hab es aus dem Bekanntenkreis übernommen und nun das, bin gestürzt und hab mir richtig weh getan. Da das nicht passieren sollte, frag ich mich, ob ich vom Hersteller nun ein neues Rad fordern kann o. vom Verkäufer den Kaufbetrag zumindest zurückverlangen darf.

...zur Frage

Schlüssel in Haustür abgebrochen - zahlt der Vermieter?

Meiner Freundin ist gestern der Schlüssel in ihrer Haustür abgebrochen. Das Haus und die Tür sind sehr alt und so war es nur eine Frage der Zeit. Der Vermieter will die Kosten für den Schlüsseldienst und das neue Schloss aber nicht zahlen, da er der Meinung ist, sie wäre zu grob damit umgegangen. Wer muss hier zahlen?

...zur Frage

Übernimmt Krankenkasse Kosten für Schönheits-OP?

Meine Schwester hatte sich vor ca. 1 Jahr bei einem PKW-Unfall die Nase gebrochen. Die Nase ist nicht wieder wie vorher, sie ist jetzt schief. Meine Schwester fühlt sich daher sehr unwohl und hat das Gefühl, jeder starrt sie an. Dass Krankenkassen keine Schönheits-OPs übernehmen, nur weil jemand irgendeinem Schönheitsideal verfallen ist, ist uns klar. Aber was ist denn mit den Kosten für eine "Korrektur-OP"?

...zur Frage

Wie kriegt man zu viel gezahlte Kapitalertragssteuer vom Finanzamt zurück?

Eine Bekannte hat bei einer Bank versehentlich einen zu niedrigen Freistellungauftrag angegeben. Deswegen hat die Bank Kapitalertragssteuer abgeführt. Die Freigrenze ist nicht überschritten. Die Bank sagt, da das Jahr 2009 abgeschlossen sei, könne sie die Steuern nicht zurückzahlen, die Bekannte solle sich an das Finanzamt wenden. Wie macht man das im Rahmen der Steuererklärung?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?