Partnerin aus dem Grundbuch streichen - Kosten?

1 Antwort

Die Scheidungsfolgevereinbarung enthält die Verpflichtung deiner Exfrau, dir ihren Miteigentumsanteil an dem gemeinschaftlichen Grundstück zu übertragen (mit der Folge, dass du danach Alleineigentümer des Grundstücks wirst). Die erforderliche notarielle Beurkundung hätte durch die Protokollierung eines gerichtlichen Vergleichs ersetzt werden können. Vermutlich ist dem nicht so. Den Wert des hälftigen Miteigentumsanteils hast du nicht genannt, deshalb können auch die in etwa anfallenden Notar- und Grundbuchkosten nicht angegeben werden. Es besteht voraussichtlich Grunderwerbsteuerfreiheit.

Empfehlung: Einen Notar gegen Vorlage der Scheidungsfolgevereinbarung und eines aktuellen Grundbuchauszuges mit der Beurkundung der Auflassungsverhandlung beauftragen. Die Vorgehensweise mit Exfrau auf jeden Fall vorher abstimmen

Muss mann Darlehensnehmer oder Mitkäufer sein um mit ins Grundbuch eingetragen zu werden?

Guten Tag,

mein Mann wird Mitantragsteller für einen Kredit (für Kauf einer Immobilie. d.h. mein Mann würe für die Raten aufkommen müssen falls der Käufer nicht zahlen kann). Frage: mein Mann und ich möchten mit ins Grundbuch eingetragen werden, so dass gewisser Anteil uns gehört oder wir somit Miteigentümer sind (rein rechtlich). Geht das so ohne weiteres, dass mein Mann und ich ins Grundbuch miteingetragen werden ? Oder muss mann mindestens Mitkäufer einer Immobilie sein um mit ins Grundbuch zu kommen? Oder Kann in moment nur mein Mann mit rein? Was ist für Uns oder von uns nötig um mit ins Grundbuch zu kommen?

MFG

...zur Frage

Kann ich eine Deutsche Immobilie anonym über eine ausländische Gesellschaft kaufen?

Zweck: Ich möchte einen privaten Kauf aus dem Ausland tätigen und möchte nicht mit meinem Namen im Grundbuch eingetragen werden.

Ich habe nicht die Deutsche Nationalität und bin auch nicht in Deutschland oder EU wohnhaft.

Was sind die Optionen? Zum Beispiel eine LLC in USA oder Ltd. in der Karibik? Was muss bei der Kauf beim Notar eintragen werden und kann ein Anwalt mich vertreten?

...zur Frage

Kann Haus als Sicherheit genommen werden bei Finanzierung, wenn neben mir noch mein Bruder als Eigentümer eingetragen ist?

Hallo, mein Bruder und ich sind Eigentümer eines Hauses mit insgesamt vier Wohnungen, die alle bewohnt sind. Unter anderem auch von uns. Nun beabsichtige  ich mit meiner Frau ein Haus zu bauen. Wir möchten meinen 1/2 Anteil des Hauses in die Finanzierung als Sicherheit einfließen lassen. Jedoch sagte die Dame bei der Bank, dass das nicht so einfach ist, weil mein Bruder im schlimmsten Falle mit haften müsste. Doch das möchte ich nicht.

Gibt es eine Möglichkeit, nur meinen 1/2 Anteil mit einfließen zu lassen? Kann man im Grundbuch etwas eintragen lassen, was regelt, dass mir ein bestimmter Teil des Hauses gehört und im Falle der Verwertung aus Sicherheit genommen werden kann?

Hintergrund: das Haus steht auf einer Parzelle, hat einen gemeinsamen Wasseranschluss und Heizung auch gemeinsam

Das Haus ist im Prinzip von oben nach unten getrennt. Mir gehört der linke Teil mit zwei Wohnungen, meinem Bruder der rechte Teil mit den anderen zwei Wohnungen.  (ich weiß nicht ob das für die Beantwortung wichtig ist...)

Über schnelle Antwort würde ich mich sehr freuen.

Grüße

...zur Frage

Muss ich als Mieterin die Innenseite der Fensterrahmen streichen?

Bei mir in der Wohnung (Altbau) wurden jetzt endlich die Fenster gestrichen. War auch wirklich an der Zeit, weil der Regen dem Holz über die Jahre schon sehr zugesetzt hat. Mein Vermieter hat mir jetzt aber gesagt, dass es meine Aufgabe ist die Innenseiten der Fensterrahmen zu streichen. Stimmt das? Für mich ist ein Fester die Aufgabe des Vermieters und zwar innen und außen! Außerdem weiß ich nicht mal was hier Innenseite sein soll. Ich wohne in einem Altbau und da gibt es diese Doppelfester. Also Außenglas, Zwischenraum, Innenglas. Wisst ihr wie ich es mein? Was heißt innen? Nur was wirklich in der Wohnung ist oder den inneren Flügel oder inneren Flügel und Innenseite des äußeren Flügels? Je nachdem sind das natürlich ganz andere Kosten die da auf mich zukommen würden.

...zur Frage

hauseigentümer, grundbucheintrag und fragen der abfallgesellschaft

habe mit meinem exfreund ein haus gekauft 2000 haben uns getrennt , er hat das haus behalten, kredit läuft auf meinen namen. er zahlt weiter kredit ab und verlangt nun von mir das ich mich aus dem grundbuch austragen lasse weil er die müllabfuhr kündigen will.er meint das geht nur wenn ich nicht mehr im grundbuch stehe, ansonsten wollen die meine neue anschrift und die kosten werden geteilt. wer kann mir einen rat geben. ich bin der meineung wenn ich aus dem grundbuch erst mal raus bin und er nicht mehr bezahlt stehen die bei mir auf der matte obwohl ich gar nicht mehr eigentümer bin.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?