Fenster beim öffnen aus dem Rahmen gebrochen - eine Reparatur die der Vermieter zahlt?

2 Antworten

Dazu müßte man das Fenster ansehen können. Im Normalfall müßte ein Fenster aber bestimmungsgemäße Benutzung aushalten, so dass das Vermietersache sein dürfte.

Kommt auf deinen Mietvertrag an, ob Kleinreparaturen wirksam auf dich umgelegt sind, und wenn ja bis zu welcher Höhe, wie teuer die Reparatur des Fensters ist und ob es sich um einen Schaden handelt der durch "täglichen" Gebrauch mitverursacht wurde.

Darf man als Mieter sein Fenster als Werbefläche nutzen?

Hallo.

Ich wohne im Erdgeschoss und habe zwei Fenster zur Straße hin. Eigentlich wäre es optimal, wenn ich diese als Werbefläche für meine Geschäftsidee nutzen würde. Dürfteich das ohne weiteres? Ich weiß, dass mein Vermieter sowieso niocht begeistert davon sein wird, weil er total kleinlich ist. Aber wenn ich das REcht auf meiner Seite hätte, wäre mir das egal. Kann mir jemand eine Antwort geben? Danke

...zur Frage

Meine Tochter (Studentin) wohnt in einer WG als Mieterin. Das Veluxfenster (Scheibe) war defekt und wurde angezeigt. Wer zahlt die Reparatur der Scheibe?

Der Vermieter will die Kosten der Reparatur auf die WG umlegen. Das Veluxfenster wird von der WG nicht benutzt, da dieser Raum auch nicht bewohnt wird und nach Aussage der WG dieses Fenster nicht von der WG selbst beschädigt wurde. Hat oder sollte der Vermieter nicht für solche Dinge selbst aufzukommen selbst oder durch eine Versicherung?

...zur Frage

Wir haben im gesamten Wohnblock Mäuse und Ratten - muss der Vermieter sich um restlose Bekämpfung kümmern?

alle haben aber einen extremen mäusebefall - teilweise auch in wohnungen; die balkons sind alle betroffen (im keller weiß ich es noch nicht genau, muss die fallen noch beobachten); vor ca. 4 wochen hat eine firma nach mehrmaligem drängen beim vermieter nur auf den balkons graue je 2 plasteboxen aufgestellt, die wohl mit duft die mäuse töten; ich habe aber eine wohnung wo nur links daneben ein balkon ist und rechts kommt eine große lange wand (höhe 3etagig und breite schätzungsweise 15 meter) ohne balkon -und bei mir das schlafzimmerfenster; ich habe mich woanders erkundigt und die info bekommen, dass die gesamte außendämmung (styropor von außen verputzt und beim balkon von unten offen) befallen sei und nur mit den boxen auf den balkons können gar nicht alle mäuse getötet werden und besonders an der langen wand, wo keine balkons sind, werden auf jeden fall welche überleben; die schädlingsbekämpfungsfirma sagte mir, dass ich, bis er wieder nach 4-6 wochen kommt, keine balkontür und kein schlafzimmerfenster (dieses befindet sich an dieser bewußten großen wand) aufmachen soll! muss denn der vermieter nicht auch diese wand ohne balkons gegen die mäuse in der dämmung bearbeiten? sonst geht das problem ja weiter? auch das ständige schlafen bei geschlossenem fenster finde ich furchtbar! tagsüber lüfte ich etwas - habe mir fliegengase anbrigen lassen - und jeden tag das ständige absuchen der wohnung nach mäusen ist lästig; an ordentlichem schlaf ist gar nicht zu denken gruß, ilona

...zur Frage

Fenster ist aus dem Rahmen gebrochen - muss ich die Kosten übernehmen?

Mein Schlafzimmerfenster ist beim Öffnen aus dem Rahmen gebrochen und mein Vermieter meint ich solle die Kosten tragen da ich zu grob damit umgegangen sei. Darf er das?

...zur Frage

Wie lange nach Vertragsabschluss tritt eine Krankenhauszusatzversicherung in Kraft?

Hallo,ich versuche gerade meiner Schwester ein bisschen weiterzuhelfen. Sie ist beim Sport auf ihre Hand gefallen und meint, dass sie sich vielleicht was gebrochen hat. Beim Arzt war sie noch nicht, aber sie will vielleicht heute oder morgen noch ins Krankenhaus. Sie hatte schonmal einen Bruch an der anderen Hand, der schlecht ausgeheilt ist, weil da wohl auch nicht die aller kompetentesten Ärzte am Werk waren. Was wäre theoretisch, wenn sie heute oder morgen eine Krankanhauszusatzversicherung abschließen würde? Hätte sie dann direkt nach dem Abschluss ein Anrecht auf Behandlung durch einen Chefarzt?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?