Falsche Steuerklasse - Geld mit der ESt wieder holen?

2 Antworten

Dir wurde zuviel Lohnsteuer abgezogen.

Die wird bei der Einkommensteuererklärung auf die zu zahlende Einkommensteuer angerechnet, § 36 (2) EStG, und die Differenz wird dann erstattet.

Da ist nichts, was man irgendwo vorher bekanntgeben müsste.

TimTim05
Fragesteller

Hey,

danke für deine Antwort. Leider habe ich mich bisher zu wenig mit diesem Thema beschäftigt.

Ich weiß leider nicht, wie eine Einkommenssteuererklärung bearbeitet wird. Also wie das Finanzamt feststellt, hoppla - da hat er aber zu viel Lohnsteuer bezahlt...

Viele Grüße

wfwbinder  06.09.2018, 08:03
@TimTim05

Da überlegt sich im Finanzamt keiner, ob zuviel Lohnsteuer abgezogen wurde.

Es wurde abgezogen, was auf der Lohnsteuerbescheinigung steht.

Nachdem Einkommen, Deinen Werbungskosten und den anderen Angaben, wird die JAhressteuer ermittelt. on diesem Betrag wird die gezahlte Lohnsteuer abgezogen udn die Differenz wird erstattet.

Keiner auf dem Finanzamt wird auch nur 1 Sekunde darüber nachdenken, warum die Differenz diese Höhe hat.

Ich kann Dir den LSt-Hilfeverein in Passau empfehlen - hoffentlich wohnst Du nicht in Buxtehude.

Im Ernst - für eine einfache ESt-Erklärung braucht man niemanden - man schreibt die Daten ab und fertig (ggf. Werbungskosten und Sonderausgaben nicht vergessen - hierzu ein bisschen einlesen).

Das Finanzamt sieht übrigens gar nichts - Häuser sind in der Regel blind.

Irgendjemand dort tippt die übermittelten Daten ab - den Rest macht der Computer.

TimTim05
Fragesteller

Hey,

danke für deine Antwort.

Ich bin in München und habe hier bereits auch schon mehrere Anbieter gefunden, die ich für meine erste ESt-Erklärung beanspruchen werde.

Ich dachte mir fast, dass sich niemand meine Erklärung im Detail angucken wird. Dann hoffe ich einfach, dass die zu viel bezahlten Steuern bei der Erklärung berücksichtigt werden.

Viele Grüße

correct  05.09.2018, 21:15
@TimTim05

Dann wird ruhig Geld aus dem Fenster - aber bitte vor meines.

Du brauchst keine Hilfe !!!

Wegen der zu viel bezahlten Steuer musst Du nicht hoffen - wir sind nämlich hier in Deutschland und nicht in Zentralafrika - Du bekommst sie.

EnnoWarMal  06.09.2018, 10:01
@correct

Verständnisfrage:

Bekommt man in Zentralafrika seine Steuern nicht zurück, wenn sie einem zustehen? Bist du überhaupt näher vertraut mit dem Steuerrecht dieses Landes?

correct  06.09.2018, 10:46
@EnnoWarMal

Nein, die bekommt der König von Afrika, damit er vom goldenen Teller essen kann.

EnnoWarMal  06.09.2018, 10:02
Häuser sind in der Regel blind.

Das Finanzamt ist aber kein Haus, sondern eine Behörde. Das wäre sie auch, wenn sie im Bierzelt säße.