Kann ich Außenanlagen eines neu gebauten Mietshauses (EFH) gesondert abschreiben oder muss ich diese zu den AK/HK aktivieren?

1 Antwort

Dazuaktivieren muss und kann man nur Bestandteile des Grundstücks, also des Gebäudes. Was das ist, steht in §§ 93 ff. BGB.

Ich sehe hier keine Gebäudebestandteile, sondern extra zu aktivierende Gegenstände.

Werbungskosten Vermietung und Verpachtung

erstmalige Abgabe "Anlage Vermietung und Verpachtung" abzugeben, mit der Bitte meine Zuordnungen zu den jeweiligen Werbungskosten zu korrigieren: - Computerkauf für Hausverwaltung (Verwaltungskosten?) - Übernahme von Möbeln, Geräten, Farben etc. im Wert von 6000,- vom Vorbesitzer (bewegliche Wirtschaftsgüter?) -Rechtsanwaltskosten Mahnverfahren (Sonstiges?) - Fahrtkosten (Verwaltungskosten?) Vielen Dank im Voraus, MfG

...zur Frage

Steuererklärung: Anlage V Einkünfte aus Vermietung und Verpachtung

Wir haben in 2012 ein Haus gekauft, das wir von Ende 2012 bis Ende 2013 kernsaniert haben. Im Erdgeschoss haben wir eine Einliegerwohnung gebaut. Im März 2014 ist unsere Mieterin eingezogen. Im Jahr 2013 haben wir somit noch keine Mieteinahmen erhalten. Die Anlage V werde ich auch bereits für 2013 ausfüllen, da ja Vermietungsabsicht bestand. Frage: Welchen Nachweis möchte das Finanzamt für die Berechnung des Herstellungsaufwands? Kaufpreis (nur Gebäude), Notarkosten etc. sind ja kein Problem aber wie verfahren wir für die vielen großen und kleinen Rechnungen, die als Anschaffungsnaher Herstellungsaufwand gelten? Kopie beifügen?

...zur Frage

Zuordnung Kaufpreis bei teilvermieteter Immobilie für Finanzamt

Geplant ist der Erwerb einer Immobilie mit selbstgenutzter Wohnung 140m² und fremdvermieterer Wohnung 100m². Kaufpreis 240K €. Die Zinsen für Finanzierung der Mietwohnung können steuerlich geltend gemacht werden - müssen aber klar zuzuordnen sein. In der Regel geht das FA nach QM-Zahlen vor. Hier würde die selbstgenutzte Wohnung also 140K € kosten, die Mietwohnung 100K € - ca. 60 zu 40. Also könnten die Zinsen für ein Darlehen über 100K € steuerlich geltend gemacht werden, und das Haus betreffende Ausgaben zu 40%. Nun gehören zu der Mietwohnung aber noch zwei Kellerräume a 30m², ein Balkon und ein großer Garten. Die Frage: wird das Finanzamt es gelten lassen, wenn diesen Bestandteilen im Kaufvertrag feste Anteile am Kaufpreis zugeordnet werden - und sich damit das Verhältnis der steuerlich ansetzbaren Kosten ändert - beispielsweise in 50 zu 50?

...zur Frage

Haus erst selbst bewohnt dann vermietet, was kann ich steuerlich geltend machen?

Hallo, wir haben letztes Jahr ein Haus mit ELW gekauft. Die ELW sollte nach Renovierung vermietet werden und den Rest haben wir selbst bewohnt. Nun haben wir ein Jahr drin gewohnt und renoviert und möchten aber (aus privaten Gründen) wieder ausziehen und das ganze Haus vermieten. Demnächst steht die Steuererklärung an. Gibt es eine Möglichkeit auch einen Teil der Renovierungskosten und Kaufkosten der bisher selbst bewohnten Wohnung steuerlich abzusetzen, da sie nun vermietet werden soll? Danke

...zur Frage

Möbel absetzen bei Vermietung?

Hallo,

ich vermiete meine Wohnung für bestimmte perioden im Jahr. Kann ich die Möbel, die ich für die Wohnung erworben habe, steuerlich geltend machen? Falls ja, anteilig oder ganz?

Vielen Dank!

...zur Frage

Vermietung: Absetzbarkeit von Erhaltungsmaßnahmen nur Lohnkostenanteil oder komplett?

Liebe Forumsmitglieder,

Trotz zahlreicher gefundener Detailbeispiele bleibt mir eine Sache unklar: Sind bei angefallenem Erhaltungsaufwand in der vermieteten Immobile jeweils nur der Lohnkostenanteil einer Maßnahme oder aber die Gesamtkosten der Maßnahme steuerlich absetzbar (Informationen, welche Maßnahmen zum Erhaltungsaufwand zählen, liegen mir vor.). z.B. Ein defektes Waschbecken wird ausgetauscht. Die Lohnkosten belaufen sich auf 100 €, die Handwerkerrechnung beläuft sich inc. des neuen Beckens usw. aber auf 200 €. Kann ich beim Erhaltungsaufwand nun 100 € oder 200 € ansetzen?
Vielen Dank für eure Hinweise!

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?