Freiwillige Krankenversicherung und die Inflationsprämie?

Kevin1905  05.06.2023, 14:08

Bist du zu alt für KVdS (Ü30)?

LyRie
Fragesteller

Leider ja :)

2 Antworten

Wenn man normal versicherungspflichtig angestellt ist, bleibt die Prämie ja sozialversicherungsfrei.

Bei der Beitragsberechnung der freiwilligen KV werden aber auch andere Einkünfte herangezogen, die eigentlich sozialversicherungsfrei sind, z.B. Zinseinkünfte und Vermietungseinkünfte. Insofern halte ich das für berechtigt.

https://www.google.com/url?sa=t&rct=j&q=&esrc=s&source=web&cd=&ved=2ahUKEwiekYCKx6n_AhUv8LsIHRC0CIMQFnoECBYQAQ&url=https%3A%2F%2Fwww.tk.de%2Ftechniker%2Fleistungen-und-mitgliedschaft%2Finformationen-versicherte%2Fveraenderung-berufliche-situation%2Ffreiwillige-krankenversicherung-tk%2Fbeitragspflichtiges-einkommen%2Feinkommen-beitragsberechnung-2006786&usg=AOvVaw2D28B-uuU0Hdy_rjXaQuQS

Für das aktuelle Jahr würde ich nochmal nachfragen. Bei mir wird immer nach Vorlage des Steuerbescheids nachberechnet.

LyRie
Fragesteller

vielen Dank für die Antwort und den Link. So ganz geht da zwar nicht hervor zu was eine Prämie zählt, aber ich dachte mir schon, dass es mit der freiwilligen KV nicht so einfach ist.

Wie hoch war denn die Inflationsprämie?

Wie hoch ist denn das monatliche Einkommen?

LyRie
Fragesteller

Die Prämie waren 1500€ und das Nettoeinkommen waren damals ca. 1072€, mit der Prämie dann also 125€ mehr pro Monat (1195€).