OnlyFans, muss ich nun Steuern zahlen?

2 Antworten

Ich habe in den 3-4 Monaten einen Gewinn von ca. 1800€ erwirtschaftet (insgesamt!

Das kann nach Deinen Angaben keiner sagen.

ich habe im Jahr 2022 von Ende Mai bis Anfang August ein Onlyfans Profil gehabt.

Für die Steuer ist wichtig, was war vor Mai und was war nach August, oder anders ausgedrückt, welche Einkünte hast Du im ganzen Jahr gehabt.

Ausserdem unterliegt das ALG I als Lohnersatzleistung dem Progressionsvorbehalt.

Daher musst Du auf jeden Fall eine Einkommensteuererklärung aus 2 Gründen abgeben.

  1. Weil Deine Einkünfte, von denen kein Lohnsteuerabzug vorgenommen wurde (Onlyfreinds) über 410,- Euro waren
  2. Weil Deine Lohnersatzleistungen (ALG I) über 410,- Euro waren.

Bei der Anlage EÜR für die Ermittlung der Einkünfte aus Onlyfriends unbedingt an alle Betriebsausgaben denken. Internt und was Du sonst noch dafür gekauft hast.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Steuerbevollmächtigtenprüfung 1979, Steuerberaterprüfg .1986

"Muss ich bei dieser geringen Summe überhaupt Steuern zahlen?"

Ob man Steuern zahlen muss oder nicht, hängt von der Summe der Einkünfte aus allen Einkünften ab. Da Du ab August nichtselbständig beschäftigt warst, hängt es von der Höhe des Gehalts ab, ob nach Abzug der Vorsirgeaufwendungen und Sonderausgaben das zu versteuernde Einkomnen oberhalb des Grundfreibetrags liegt oder nicht.

ABER: Da es im Finanzamt keine Hellseher gibt, weiß dort auch keiner, ob Du mit der selbständigen Tätigkeit 1800 oder 18000 € Gewinn gemacht hast. Um die Gewinnermittlung kommst Du daher m.E. nicht herum.

Und: wenn Dir in der nichtselbständigen Tätigkeit Lohnsteuer abgezogen wird und Du insgesamt unter Grundfreibetrag liegst, bekämst Du diese Lohnsteuer erstattet.