EÜR - freiberufliche Einnahmen Steuersatz?

2 Antworten

Smartsteuer hat ein etwas anderes System als Programme wie WiSo usw.

Andere Steuersätze heißt hier z.B.7 %.

Als kleinunternehmer sagst Du einfach nein,bzw.besseer, Du klickst "zu anderen Steuersätzen" nciht an und feritg.

Ich dachte als Kleinunternehmer muss man das nicht?

Du dachtest falsch. Woher soll das Finanzamt wissen, dass Du weniger als 22.000,-Euro Umsatz in Vorjahr hattest, wenn Du es Ihnen nicht mitteilst. Dafür ist die Erklärung.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Steuerbevollmächtigtenprüfung 1979, Steuerberaterprüfg .1986
BAMB00
Fragesteller

Ich dachte mithilfe der EÜR würde das FA das erkennen.
Da ich angebe wie viel ich im Nebenberuf verdient habe und ob das unter der Grenze liegt. Aber vielen Dank für die Antwort!

Nur um nochmal sicher zu sein. Aber dafür reicht aus wenn ich über Elster, zusätzlich eine Umsatzsteuererklärung ausfülle?

wfwbinder  20.09.2023, 11:57
@BAMB00

Ja und es geht nur um die erste Seite. Persönliche angabenund dann der Umsatz des Erklärungshjahres und der Umsatz des Vorjahres.

BAMB00
Fragesteller
@wfwbinder

Was ist wenn ich im Vorjahr (2021) noch keine Nebentätigkeit hatte und somit auch kein Umsatz vom Nebengewinn?

wfwbinder  20.09.2023, 22:07
@BAMB00

Man sollte es nicht für möglich halten, aber dann war der Vorjahresumsatz 0,- Euro.

BAMB00
Fragesteller
@wfwbinder

Ich habe meine Nebentätigkeit erst Anfang 2022 angefangen, also war ich 2021 noch kein Kleinunternehmer und hatte nur mein Hauptberuf.
Also habe ich doch kein Vorjahresumsatz?

wfwbinder  21.09.2023, 10:24
@BAMB00

TRage eine 0,- in es gab keinen Umsatz also 0,- Erleichtere dem Computer doch seine schwere Arbeit.

BAMB00
Fragesteller
@wfwbinder

Alles klar, da habe ich deinen letzten Kommentar wohl falsch verstanden.
Danke :)

In welcher Steuererklärung wird denn diese Frage gestellt? In der Anlage EÜR jedenfalls nicht. Das kann sich nur auf Umsatzsteuer beziehen.

Unternehmer, die der Kleinunternehmerregelung unterliegen, müssen durchaus eine USt-Erklärung abgeben, dann aber nur zwei Zeilen mit dem Umsatz des Erklärungs- und des davor liegenden Jahres befüllen. Manche Finanzämter verzichten darauf. Ob Smartsteuer das automatisch ausfüllen kann - keine Ahnung.

"Deswegen habe ich auch die vollen Summen bezahlt bekommen, aber wusste auch, dass ich am Ende nachzahlen muss."

Ist Dir eigentlich hewusst, dass Umsatz- und Einkommensteuer zwei verschiedene Paar Schuhe sind? Dieser Satz klingt so gar nicht danach. Auch als Regelbesteuerer (USt) musst Du Einkomnensteuer bei entsprechenden Gewinnen nachzahlen. Und auch als Regelbesteuerer "bekommt man die vollen Sumnen bezahlt".

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Berufserfahrung
BAMB00
Fragesteller

Auf Smartsteuer wird das im EÜR gefragt. Genauer gesagt, genau da wo man die Einnahmen einträgt. Wenn man "Ja" auswählt, taucht eine zweite Tabelle auf mit dem Text: "Hier erfassen Sie Ihre Einnahmen zu anderen Steuersätzen".

Ich meinte das auch eher so, dass ich von meinem freiberuflichen Nebeneinkommen, zwar die Zahlungen im ganzen bekomme, aber am Ende so oder so Steuer nachzahlen muss, weil ich dafür nichts im voraus gezahlt habe.

Bzgl. der Ust-Erklärung. Kann ich das dann (um sicher zu sein) auf Elster nochmal seperat machen und wirklich nur die 2 genannten Zeilen ausfüllen?

Eifelia  19.09.2023, 18:26
@BAMB00

Aber wenn das zur EÜR gefragt wird, in der es NUR um die freiberuflichen Einkünfte geht - wieso willst Du da die Frage nach Einkünften zu ANDEREN Steuersätzen mit Ja beantworten? Du hattest doch unter Inanspruchnahme der Kleinunternehmerregelung denklogisch nur Einkünfte ohne USt 🧐

BAMB00
Fragesteller
@Eifelia

Dann habe ich das wohl Falsch verstanden.
Ich dachte das was mit "anderen Steuersätzen" gemeint war, ist alles andere außer 19% oder 7%. Aber Danke für die Erläuterung!