Kleinunternehmer/Regel, wie erfolgt der Eintrag bei Wiso?

4 Antworten

Um es möglichst kurz und einfach zu machen... Du erhälst durch deine Selbständigkeit Einkommen auf dass du noch keine Steuern bezahlt hast (wenn keine Vorauszahlung dafür festgesetzt wurde). Daher ist es logisch dass du nachzahlen musst und es bietet sich an monatlich dafür Teile deiner Einnahmen zurückzulegen.

Und ja..das ist alles Einkommenssteuer und hat mit der Umsatzsteuer gar nichts zu tun. Aber das wurde ja schon mehrfach geantwortet.

Von Experte wfwbinder bestätigt

ich dachte, ich sei von der Umsatzsteuer befreit? Ist die Umsatzsteuer nicht gleichzusetzen mit der Einkommenssteuer?

wow, ich liebe Unternehmer, die Null Ahnung haben.

die Umsatzsteuer heißt Umsatzsteuer, da sie Umsätze besteuert.

die Einkommensteuer heißt Einkommensteuer, da sie Einkommen besteuert.

laß mich raten: Steuerberater brauchst du nicht, der ist zu teuer.

Ich wollte eigentlich schreiben

"dachte, WiSo kann nur Einkommensteuer"

Aber die Frage hat mich jetzt echt geplättet.

🤦‍♂️ Die Kleinunternehmerregelung betrifft NUR die Umsatzsteuer, und die ist natürlich NICHT gleichzusetzen mit der Einkommensteuer, das sind 2 völlig unterschiedliche Dinge.

Glaubst Du ernsthaft, wenn Du im Supermarkt einkaufst, dass Du dann mit der auf dem Kassenzettel ausgewiesenen Umsatzsteuer die Einkommensteuer des Ladenbesitzers bezahlst oder wie? Wenn man mit der Kleinunternehmerregelung keine Einkommensteuer bezahlen müsste, wären ALLE Steuerzahler selbständig!

Lass mich raten: vor der Gründung kein Existenzgründerseminar besucht, kein Buch gelesen, keinen Beratungstermin mit einem Gründercoach oder Steuerberater gemacht.

Was hast Du denn als voraussichtlichen Gewinn in den Fragebogen zur steuerlichen Erfassung eingetragen? Daraufhin werden nämlich Einkommensteuervorauszahlungen festgesetzt. Ob Wiso die bei der Steuerberechnung berücksichtig, weiß ich nicht, Elster tut es nicht.

Dass Du eine Umsatzsteuererklärung abgeben musst, weißt Du hoffentlich?

Dachte, dass mich so schnell nichts mehr umhauen kann.

Du hast mich eines Besseren belehrt.

Danke dafür.