Eingangstür der Wohnung austauschen?

4 Antworten

Aus kürzlicher Erfahrung muss ich gegen die beiden bisherigen Antworten einwenden, dass der Ersatz der Tür - wie Du auch schreibst - bereits veranlasst ist. Zurzeit dauert aber so etwas gut und gern ein paar Monate.

Bis dahin könntest Du Makler/Vermieter dazu bewegen, eine provisorische aber sichere Abschließbarkeit herzustellen. Die Versicherung des Vormieters wird die Kosten dafür tragen müssen.

"dass der Ersatz der Tür - wie Du auch schreibst - bereits veranlasst ist."

Davon lese ich nichts!

"dass sie die Eingangstür der Wohnung austauschen würden."

Und daraus wurde dann wohl:

"Als sie mir die Wohnungsschlüssel aushändigten, sagte sie mir, dass sie nicht die Tür, sondern nur das Schloss ausgetauscht hätten.

@Alarm67
die Maklerin sagte mir, dass sie die Eingangstür der Wohnung austauschen würden
...
sagte sie mir, dass sie nicht die Tür, sondern nur das Schloss ausgetauscht hätten

Sorry, niemand kann mir vorschreiben, wie ein Text zu interpretieren ist, der nicht eindeutig formuliert ist. Manchmal helfen kleine Wörter in der Art:

"sagte sie mir dann, dass...

Für mich ist der erste Satz indirekte Rede und keineswegs Konjunktiv und im zweiten fehlte ein "erst mal" oder "bisher".

Ansprechpartner ist der Vermieter, Dein Vertragspartner, nicht die Maklerin!!!

Fordere schriftlich und nachweisbar den Vermieter auf, dass dieser Mangel behoben wird.

Teile dem Vermieter gleich mit, dass Du ansonsten die Miete minderst bzw. eine Selbstvornahme durchführst, die Du dann mit der Miete verrechnest.

Warum ziehst Du denn in diese Wohnung ein, bevor die Eingangstüre repariert wurde? Es gibt mannigfaltige Gründe, warum sich der Austausch der Türe verzögern kann. Es zwingt Dich doch niemand in dem jetzigen Zustand dort einziehen zu müssen!

Was hat der Immobilienmakler damit zu tun?

Du hast den Vertrag mit dem Vermieter und den musst Du auffordern, die Tür zu reparieren, respektive die Hausverwaltung.

Der Makler hat Dir nur die Wohnung im Auftrag des Vermieters vermittelt.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung