Muss Vermieter neue Duschtüre bezahlen?

4 Antworten

"Die Türe selber ist vollkommen okay"

Dann würde es keinen Spalt geben! 😜😁😎

"Die Türe funktioniert einwandfrei."

Das glaube ich kaum! Dichtet diese nicht richtig ab, kann Wasser nach außen dringen!

Und ja, logischerweise bist Du als Vermieterin für die Mängelbeseitigung zuständig.

Gemietet wurde eine Wohnung mit Duschkabine, weshalb sich die Mieter meiner Meinung nach nicht auf einen Vorhang einlassen müssen!

Es gilt grundsätzlich mal gemietet wie gesehen. Wenn das bei der Schlüsselübergabe aufgefallen ist, dann ist der Schaden bei der Besichtigung nicht erkannt worden. Meiner Meinung nach muss der Vermieter dafür sorgen, dass die Duschtür ihre Funktion erfüllt.

Ich selber vermiete auch eine kleine Wohnung. Ich würde mir nicht die Blöße geben, die Wohnung ohne funktionierte Duschtür zu übergeben.

Nina124
Fragesteller

Die Türe funktioniert einwandfrei. Ich selber hab da 2 Jahre gewohnt. Dieser minimale Schlitz hat mich nie gestört und hat sonst auch keine Auswirkungen beim Duschen.

Also sie erfüllt ihre Funktion und von Blöße ist hier nicht zu sprechen ;)

Gaenseliesel  06.10.2023, 09:46
@Nina124

Ok, dann braucht's allenfalls nachträglich einen entsprechenden Vermerk im Übergabeprotokoll, damit die Mieter dahingehend bei Auszug keine Probleme zu befürchten haben.

Hallo,

...."Bin ich in dem Fall verpflichtet eine neue Türe einzubauen?.....

Nein, es muss nicht unbedingt eine n e u e Tür sein, sollte ein Fachmann für Sanitärtechnik eine alternative Lösung parat haben.

Was der Freund deiner Mieter dazu meint, ist nicht maßgebend.

Ich jedenfalls würde mich mit der Alternative "Duschvorhang" statt Tür, auch nicht anfreunden können.

ohne Bild kann man nur vermuten

ist jemand gegen die tür gefallen...oder hat sich die tür in folge Kalk und Dreck verschoben?

wenn kalk oder Dreck nimmdie tür mit...und reinige das... meine die ich habe oben und unten im Haus, kann man leicht aushaken

ansonsten würde ich dir empfehlen neue Tür...Vorhang hätte ich nicht gesagt... kommt bestimmt komisch beim Mieter an...aber nun ist es passiert...

aber guck erstmal ob Kalk oder Dreck und wenn ja entfernen und wieder zusammenkleben, aber nicht im Beisein vom Mieter...

Nina124
Fragesteller

Die Türe war schon immer so.

Hab da selber 2 Jahre gewohnt und der kleine spalt hat mich nie gestört.

Die Türe selber ist vollkommen okay und erst 3 Jahre alt. Woe gesagt nur ein kleiner Spalt in der Mitte. Also keine Massive Mängel.