Befristeter Mietvertrag - welche Rechte hat man, wenn man keine neue Wohnung findet zum Termin?

5 Antworten

Also ich sag mal so: Du hast im Grunde 5 Jahre Zeit, Dich nach einer anderen Wohnung umzusehen ;-))

Normalerweise dürftest Du keine Schwierigkeiten haben, pünktlich zum Ablauf der 5 Jahre etwas anders zu finden.

Sollte doch etwas schief laufen, merke Dir die Tipps aus den Links meiner Kollegen und frage gegebenenfalls bei Unstimmigkeiten hier noch einmal nach.

Unter uns befinden sich auch einige Vermieter, die Dir dann bestimmt mit Tipps weiterhelfen können.

Die Frage ist ja doch, ob die Befristung überhaupt wirksam ist. Die Einzelheiten sind im Gesetz geregelt:

http://www.gesetze-im-internet.de/bgb/__575.html

Nur wenn einer der dort genannten Fälle vorliegt darf ein Vermieter einen befristeten Mietvertrag abschließen. Ansonsten ist die Befristung unwirksam und der Mietvertrag ist auf unbestimmte Zeit abgeschlossen.

Du wirst zwar nicht vor die Tür gesetzt, aber möglicherweise mit Schadensersatzforderungen konfrontiert, weil z. B. der Vermieter nicht fristgerecht einziehen kann.

Die Zeitmietverträge beinhalten ihre Tücken für beide Seiten. Lies mal einige der Möglichkeiten:

http://www.bmgev.de/mietrecht/tipps-a-z/artikel/zeitmietvertrag.html

Wenn Du den Wortlaut des Zeitmietvertrages genau prüfst, dann weißt Du schon, ob er so als Zeitmietvertrag rechtlichen Bestand hat oder ob dort ein unbefristeter MV schlummert. Ist letzteres der Fall, dann gelten die gesetzlichen Kündigungsfristen.

Wann ist eine falsche Größenangabe einer Wohnung ein Mangel? Oder gibt es andere Rechte?

Im Mietvertrag steht die Wohnung sei 75 qm gross (ohne „ca.“ oder „ungefähr“) Jetzt haben Bekannte mal richtig nachgemessen. Tatsächlich ist sie 8 qm kleiner!! Welche Rechte gibt es? Ist das wohl arglistige Täuschung? Kann man die Miete dauerhaft mindern?

...zur Frage

Befristeter Mietvertag. Kann ich rausgeschmissen werden?

Ich arbeite in einem Krankenhaus. Das Krankenhaus verfügt Wohnungen für die Mietarbeiter bis die eine Staatbedienste Wohnung bekommen. Ich habe einen Antrag gemacht und warte auf ein Angebot für eine Staatbedienste Wohnung. Mein Mietvertrag auf das Wohnheim war befristet auf 5 Monate. Die 5 Monate sind um und ich bin mit der Personalverwaltung in kontakt gekommen damit ich eine Verlängerung bekomme. Der Mann von der Pers. Verwaltung sagte mir dass ich eine Verlängerung für 3 Monate bekommen darf aber danach bin ich raus egal ob ich dahin eine Staatbedienste Wohnung bekommen hab oder nicht. Seine Begründung: die wollen Pfleger aus dem Ausland bringen und die haben nicht viele Zimmer verfügbar.

Meine Frage. Kann mich das Krankenhaus einfach so von der Wohnung rausschmeißen wenn ich bis dahin keine andere gefunden hab? Soll ich mir wirklich sorgen machen dass ich vielleicht Obdachlos bleibe?

Ich wohne in München und die Situation mit den Wohnungen hier ist echt anstrengend.

...zur Frage

Darf ich schon ein Mietvertrag schließen, obwohl mir die Wohnung noch nicht gehört?

Habe entschlossen eine Wohnung zu kaufen und mich auch schon geeinigt. Den Notartermin habe ich am 21.08.2012 und die Übergabe wird der 01.10.2012 sein. Ab wann darf ich einen Mietvertrag schließen? Habe schon einen Interessenten und möchte den nicht verlieren. Darf ich den Mietvertrag schon nach dem Termin beim Notar also schon am 22.08.2012 abschließen, obwohl die Übergabe noch nicht erfolgt ist?

...zur Frage

Wie funktionieren Wohungsgesellschaften mit Genossenschaftsanteilen?

Ich suche eine neue Wohnung und da bin ich auf Wohnungsgesellschaften gestossen die Genossenschaftsanteile verkaufen. Wie funktioniert das? ISt das was gutes?

...zur Frage

Zweitwohnung weil sie mit im Mietvertrag steht?

Hallo, Folgende situation. Ich suche für mich und meine Tochter ( die alle paar we's zu mir kommt) eine neue Wohnung. Meine Freundin sieht sich die Wohnungen auch an, weil unser plan ist, ende 2018 zusammen zu ziehen. Jetzt haben wir eine Wohnung gefunden, und ich will sie nehmen. Die Vermieterin will das wir beide im Mietvertrag stehen. Generell kein Problem , jedoch hat meine Freundin ja noch eine eigene Wohnung an die sie bis ende 2018 gebunden ist. Wenn sie jetzt bei mir im Mietvetrag mit eingetragen wird, hat sie dann eine Zweitwohnung? Und muss sie dann für die Zweitwohnung Steuern zahlen? Denn ihr Hauptwohnsitz bleibt bei ihrer bisherhigen Wohnung. Und die Miete zahle ich, bis ende 2018 allein.

Danke für die Hilfe

...zur Frage

Bei berufsbedingtem Umzug Doppelmiete voll absetzbar, obwohl neue Wohnung mit Partner zusammen?

Hallo,

bin in 2011 berufsbedingt (ca. 200km) umgezogen. Da mein Lebenspartner von meinem neuen Arbeitsort nur wenige km entfernt wohnt, hat er sein Mietverhältnis auch gekündigt und wir sind zusammen in die neue Wohnung gezogen, stehen auch beide im Mietvertrag. Habe mit dem Umzug leider 2 Monate lang doppelt Miete gezahlt (1x für die neue, 1x für die alte Wohnung). Dass ich die Mietkosten für die alte Wohnung steuerlich geltend machen kann ist mir klar. Wie sieht es jedoch mit der neuen Wohnung aus, da ich mit meinem Partner zusammengezogen bin? Geht das auch im vollem Umfang? Die neue Wohnung hat 65m².

Vielen lieben Dank für eure Antwort vorab!

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?