Ehemann erhält jetzt Rente und was erhält Ehefrau, die lebenlang Hausfrau war?

5 Antworten

Für sich alleine gar nichts.

Deine Eltern leben in einer Bedarfsgemeinschaft. Zusätzliche Gelder wie Grundsicherung/Bürgergeld oder Wohngeld müsse zusammen beantragt werden. Die Rente wird dabei angerechnet.

1.

Ich halte es für unwahrscheinlich, dass Mama noch nie gearbeitet hat!

2.

Darüber hätten sich Mama und Papa mal in den letzten 50 Jahren Gedanken machen sollen! Zeit genug war vorhanden, um privat vorzusorgen!

Izibizi
Fragesteller

Also ganz ehrlich, man sollte doch auf die Frage eingehen anstatt Kommentare zu hinterlassen, die jetzt gar nicht helfen.

Meine Familie musste aus dem Heimatland flüchten. Sie konnte die Sprache nicht.

Alarm67  15.09.2023, 12:10
@Izibizi

"Meine Familie musste aus dem Heimatland flüchten. Sie konnte die Sprache nicht."

Diesen Schuh kannst und darfst Du dir ganz alleine anziehen!

Wer wichtige Informationen vorenthält, muss sich dann nicht wundern!

Bis zur Regelaltersgrenze kann deine Mutter Bürgergeld beantragen. Wenn sie aus gesundheitlichen Gründen nicht mehr arbeiten kann, wird das geprüft.

Dein Vater kann mit der geringen Rente Grundsicherung beantragen. Ob und wie sich das dann unter den Ämtern aufdröselt, kann ich nicht sagen.

Sie war immer Hausfrau? Hat nach der Schule direkt nichts gemacht? Ihr werden ja schon für die Kindererziehung 3 Jahre angerechnet, sodass schon 2 Jahre damals ausreichen würden, um auf 5 Jahre zu kommen. Das würde ich mal prüfen.

Ansonsten Wohngeld oder ergänzendes Bürgergeld/Sozialhilfe.

Wenn der Ehemann mit seiner Rente eure Bedarfsgemeinschaft nicht ernähren kann, könnt ihr Grundsicherung und Mietzuschuß beantragen. Wenn dein Mann stirbt, bekommst du (60 %) Witwenrente.