Welche Steuerklasse bei Heirat, wenn ein Partner EU-Rente erhält?

1 Antwort

Du schreibst ncihts zur höhe der EU Rente, aber auf jeden Fall muss sie versteuert werden. trotzdem ist es besser die Zusammenveranlagung zu währlen, weil bei 36.000,- Euro des Ehegatten die Progression sinkn wird.

Auf einen groben nenner gebracht,

  • wenn Ihr für den Ehegatten die III wählt, wird es garantiert eine Nachzahlung, denn die Steuer auf die 3.000,- sinkt um ca. 250,- Euro mtl.

  • bei St.-Kl. IV ist beides möglich, NAchz./Erstattung, je nach Höhe der Rente vermutlich aber eher eine kleine Erstattung

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Steuerbevollmächtigtenprüfung 1979, Steuerberaterprüfg .1986
EnnoBecker  14.11.2010, 18:41

IV/IV ist nur möglich, wenn beide Ehepartner lohnsteuerpflichtigen Arbeitslohn beziehen. Ansonsten hat der arbeitende Partner zwingend die III.

wfwbinder  14.11.2010, 19:23
@EnnoBecker

Stimmt, aber ist Dir nicht auch schon al aufgefallen, dass es einen Unterschied zw. Theorie und Praxis gibt?

ich habe mehrfach erlebt, das die Steuerkarten noch Jahre weiter geschickt wurden. Kann ja sein, das es sich nun in der "kartenlosen" Zeit ändert.

Ich wäre aber sowieso für III und etwas Geld ansparn. warumd ie Zinsen Schäuble schenken?

EnnoBecker  14.11.2010, 21:07
@wfwbinder

Sicherlich wird der § 38b bald umgebaut und erfasst wegen der nachgelagerten Besteuerung auch die Rentner mit - und die Steuer analog der Lohnsteuer an der Quelle einbehalten wird.
.
Mal sehen, wie lange das dauert.