Ehemaliger Arbeitgeber zahlt trotz Gerichtsbeschluss nicht?

3 Antworten

Ich würde mal prüfen, ob die Krankeenkasse (denen sind ja Deine Lohndaten für die Beträge übermittelt worden) eventuell einen Insolvenzantrag gestellt haben. Dann könntest Du nämlich bei der Agentur für Arbeit Insolvenzausgleichsgeld beantragen.

Das solltest Du vorsorglich sowieso machen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Steuerbevollmächtigtenprüfung 1979, Steuerberaterprüfg .1986
Cece4734
Fragesteller

Vielen Dank für die Antwort und wenn Sie keinen Beantragt hat ? Ich glaube das ging in ihrem Falle nicht.

wfwbinder  26.10.2023, 20:04
@Cece4734

trotzdem, denn Wenn der Arbeitgeber Zahlungsunfähig ist, steht Insolvenzausfallgeld zu. Dafür hat übrigens der Arbeitgeber vorher schon ggf. mehrere Jahre Umlagen gezahlt. Es ist also eine Versicherungsleistung.

Ein Pfändungsschutzkonto heißt nicht, dass man dort nichts pfänden kann, sondern dass ein Grundbetrag nicht gepfändet werden kann. Alles was darüber hinaus auf dem Konto eingeht, geht an die Gläubiger.

Wenn Du meinst, dass "sie kein Geld hat" und Du auch keinen Gerichtsvollzieher einschalten willst, weil Du die Kosten vielleicht selbst tragen musst, wieso hast Du dann erst den Gerichtsbeschluss erwirkt? Der hat doch auch Dein Geld gekostet.

Jetzt kannst Du nicht auf halbem Wege aufhören, dann hättest Du gleich den ganzen Aufwand sparen können. So ein Titel gilt doch dreißig Jahre.

https://www.schuldnerberatung.de/wie-lange-dauert-eine-zwangsvollstreckung/

https://www.schuldnerberatung.de/schuldtitel/

Wo nichts zu holen ist, ......

Pech gehabt, trotz Urteil,! 😜😁😎