Muss ich mich um eine Lösung bemühen, wenn ich mit dem frühesten Bus 15min zu spät zur Frühschicht komme?

xenia798  17.06.2023, 20:46

Wieso hast du einen Arbeitsvertrag unterschrieben , wo die Arbeit um 5.30 Uhr beginnt , da hast du doch schon vorher gewußt .

Micha1234331
Fragesteller

Gute Frage, nächste Frage!

5 Antworten

"Kann mein Chef von mir erwarten/verlangen dass ich bei schlechtem Wetter (Schnee, Regen, etc) mit dem Fahrrad komme um pünktlich zu sein?!"

Nein, das kann dein Chef weder fordern noch erwarten!

Aber:

Dein Chef kann fordern und erwarten, dass Du pünktlich bei der Arbeit erscheinst!!!

Wie, ist allerdings ganz alleine dir überlassen!!!

Muss ich mich um eine Lösung bemühen

Nein natürlich nicht, wenn dich dein Chef so früh bei der Arbeit haben will soll er sich gefälligst auch darum kümmern das du pünktlich dort sein kannst.
Ich finde er kann für die Mitarbeiter einen Fahrdienst einrichten, oder noch besser er schickt seine Frau um dich abzuholen.

*ironie off*

Nur sprechende Menschen können geholfen werden. Spreche doch mit dein Schichtleiter, AG oder Führungspersonal, dass du mit ÖPVN fährst. Wenn es rechtlich seitens der Firma (du hast unterschreiben pünktlich zur Arbeit zu erscheinen !) nicht möglich ist : dann 1.) Auto kaufen, 2.) Schicht wechseln, 3.) mit Frist kündigen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wenn du eine Arbeitsstelle antrittst, bei der du frühen Arbeitsbeginn hast, musst du doch bereits im Vorfeld wissen, ob dir der frühe Arbeitsbeginn möglich ist. Es ist natürlich nicht vom Arbeitgeber zu akzeptieren, das du immer zu spät kommst. WIE du zur Arbeit kommst, ist ganz alleine dein Problem.

Natürlich musst Du Dich um eine Lösung bemühen. Wie man zur Arbeit und wieder nach Hause kommt, ist Sache des Arbeitnehmers.

Du musst auch kein Auto kaufen, ein Mofa wäre auch eine Alternative.

Und wie Gleitzeit im Schichtbetrieb funktionieren soll, müsstest Du bitte mal erläutern.

Micha1234331
Fragesteller

Ich kann in der Spätschicht bis zu 1,5 Stunden am Tag GZ aufbauen. Was ich meistens auch mache. Ob ich dann in der Frühschicht 15min später anfange aber dafür in der Spätschicht dieses Defizit wieder begleiche müsste doch eigentlich egal sein oder nicht? Solange die Arbeit erledigt ist..

Amado  17.06.2023, 12:43
@Micha1234331

Wenn der Chef dem zustimmt, dann ja. Wenn er einen pünktlichen Arbeitsbeginn fordert musst du den möglich machen. Außer es gibt eine Betriebsvereinbarung die dir Gleitzeit zusichert.

Micha1234331
Fragesteller
@Amado

Vielen dank für die Antwort. Dann probiere ich es mal mich über den Betriebsrat zu informieren. Das letzte Mittel wird wohl ein unangenehmes Gespräch mit meinem Chef.

LG

Amado  17.06.2023, 14:26
@Micha1234331

Wichtig ist ja auch was du arbeitest. In vielen Branchen sind die Chefs froh Mitarbeiter zu haben und zu finden. Da entlässt man jemanden wegen sowas nicht sondern findet eine Lösung.

Micha1234331
Fragesteller
@Amado

Ja tatsächlich haben wir auch einen Fachkräftemangel. Ich denke, dass es deswegen bisher noch keine Abmahnung gab 😅

fände es nur äußerst stressig wenn ich gezwungen wäre immer um 5:30 Uhr auf der Matte zu sein. Vor allem da ich in diesem Betrieb vorher in der Ausbildung meine Gleitzeit genießen durfte.