DHL Paket an Nachbarn zugestellt und Inhalt Leer?

5 Antworten

Ich hatte vor einiger Zeit eine Grafikkarte für mein PC über Kleinanzeigen gekauft (Warenwert ca. 800€).

Der Verkäufer hatte das Paket ebenfalls an eine andere Adresse verschickt (Autohändler um die Ecke, selbe PLZ).

Das Paket war auch leer und als ich den PayPal Käuferschutz Fall geöffnet hatte, wurde dieser auch wieder zu gunsten des Verkäufers geschlossen.

PayPal achtet nur auf die PLZ, wenn diese mit deiner PLZ übereinstimmt dann sehen die das Paket als erfolgreich zugestellt.

Nachdem ich den Fall immer wieder neu geöffnet habe und verloren habe, habe ich eine Anzeige gegen den Verkäufer gestellt und sobald der Brief von der Polizei bei mir ankam, und ich den bei PayPal hinterlegt habe, habe ich mein Geld sofort zurückerhalten.

Als Beweis hatte ich auch die Mitarbeiter beim Autohändler :D

Ich gehe davon aus das dich jemand betrogen hat.

Einfach anzeigen und abwarten, du wirst dein Geld schon wieder bekommen!

MartinStepan768
Fragesteller

Aber der Verkäufer streitet das ab, das er was damit zu tun hat.

akikarras  23.01.2024, 21:14
@MartinStepan768

Das ist egal.

Zeig Ihn einfach an damit du dein Geld zurückbekommst.
Du hast ein leeren Karton erhalten!

Entweder war es der Verkäufer oder der DHL Bote.

Hauptsache du hast eine Anzeige die du bei PayPal hinterlegen kannst.
Das hilft immens um dein Geld zurück zu erhalten.

Du kannst es aber vorab natürlich noch über DHL klären lassen.
Ich denke aber auch eher das die eine Anzeige sehen wollen.

akikarras  23.01.2024, 21:15
@akikarras

Mach genügend Fotos usw. als Beweismittel.
Auch ein Screenshot von der Original Kleinanzeigen Anzeige.

Und hatte der Verkäufer eigentlich Bewertungen?

MartinStepan768
Fragesteller
@MartinStepan768

Soll ich den DHL Boten und den Verkäufer anzeigen ? Ich weis ja gar nicht wer was damit zu tun hat

MartinStepan768
Fragesteller
@MartinStepan768

Außerdem habe ich schon DHL Kontaktiert und Ich habe schon eine Schadenersatz Anzeige bei DHL gemacht und morgen soll ein Bote kommen und das leere Paket mit der Anzeige abholen. (Wenn es der gleiche Bote wie heute war wird er es bestimmt nicht weitergeben).

Alarm67  24.01.2024, 19:16
@akikarras

"Zeig Ihn einfach an damit du dein Geld zurückbekommst.

Du hast ein leeren Karton erhalten!"

Total falsch!

Wenn man nicht sicher ist, wer der Böse ist, macht man grundsätzlich eine Anzeige gegen unbekannt!

Ansonsten läuft man Gefahr, dass man selbst angezeigt wird und logischerweise dann, weil man ja nichts beweisen kann, verliert!!!

Wieder mal Kleinanzeigen. Ich gehe da eher davon aus, das der Betrüger der Verkäufer auf Kleinanzeigen ist. Der hat das Paket so aufgegeben, damit es so aussieht, als ob die Ware vom DHL Boten entnommen wurde.

Aber wer weis eigentlich, das dort was wertvolles drin war? Nur der Versender weis das. Außerdem hat der das so schlecht zugeklebt. Nur ein Klebeband. Ist ja ein gebrauchter Karton.

Guck mal, ob das durchsichtige Klebeband unter dem DHL Versandaufkleber ist und ob darunter noch das alte Klebeband ist.

hildefeuer  24.01.2024, 14:14

Der Nachbar ist ja Zeuge, das das so angekommen ist.

Dein Vorteil ist es hier sogar, dass der Nachbar es in Empfang genommen hat. Er kann bestätigen, dass es leicht, also leer war.

Einfach durchziehen, egal was der Verkäufer sagt. Du hast den Käuferschutz und fertig.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Dr.iur./Steuerberaterprüfung
Curasanas  24.01.2024, 10:01

Das war kein Vorteil, weil er das Paket trotz Bedenken angenommen hat.

wfwbinder  24.01.2024, 10:33
@Curasanas

OK, aber da er es angenommen hat, ist es doch gut, dass er es bestätigen kann.

wfwbinder  25.01.2024, 10:57
@Curasanas

Du kannst doch den Käuferschutz in Anspruch nehmen. Wenn der Verkäufer was will, muss er klagen und da verliert er meines Erachtens.

Pech gehabt. Du kannst das nicht rechtskräftig beweisen. Der Nachbar hätte es nicht annehmen sollen.

"und der Inhalt anscheinend vom Zusteller gestohlen wurde"

Mit dieser Aussage wäre ich vorsichtig, sehr sehr vorsichtig!

Gehe zur Polizei und erstatte eine Anzeige gegen unbekannt, was der Käuferschutz vermutlich eh verlangen wird!

Und das das Paket bei der Ankunft sehr sehr leicht war, wird der Nachbar ja vermutlich bestätigen können!!!

MartinStepan768
Fragesteller

Warum sollte ich vorsichtig sein ?

Alarm67  23.01.2024, 18:30
@MartinStepan768

Oh man ...,

Woher willst denn Du wissen, wer das Handy gestohlen hat!?!?!

Deine "Vermutung" interessiert niemanden!

Behauptest Du etwas, solltest Du es beweisen können. Kannst Du nicht, PUNKT!

Ich würde DICH also anzeigen, solltest Du mich als Zusteller beschuldigen!!!

Tiiii  23.01.2024, 18:31
@MartinStepan768

Weil du von einem Unbekannten Ware gekauft hast. Betrugsmasche ist viel wahrscheinlicher wie ein stehlender Bote. Das Paket wird wohl nie einen Inhalt gehabt haben!

MartinStepan768
Fragesteller
@Alarm67

In meiner Gegend haben Zusteller oft den Inhalt des Paketes gestohlen. Können meine Nachbarn beweisen !!!

MartinStepan768
Fragesteller
@Tiiii

Doch hat es, das Klebeband wurde entfernt und an der Seite war ein Klarer Riss zu sehen