FEDEX - Paket nicht zugestellt - Rechnung mit Zollgebühren zahlen?

3 Antworten

Ich würde sagen ja. Weil der eine Vorgang nichts mit dem anderen zu tun hat. Zoll und co sind ja Auslagen, die Fedex für dich an den Staat vorgeschoßen hat.

Um dein Geld schlussendlich wieder zu bekommen musst du dich an den Absender wenden, dieser muss einen Suchauftrag machen. Sofern die Sendung Versichert war wird er sein Geld zurück bekommen und kann dich dann auszahlen.

peterfox
Fragesteller

Vom Absender kann ich doch maximal den Betrag der Ware inkl. Versandkosten erhalten. Wieso sollte der Absender Zollgebühren bezahlen, wenn Fedex das Paket verloren hat? Fedex ist hier doch in der Pflicht die Zollkosten und den Wert der verlorenen Ware zu ersetzen.

Wieso soll ich an Fedex Geld für etwas bezahlen, dass sie verloren haben?

Ja, du musst bezahlen, die Zustellung wurde bestätigt, ein Nichtankommen bei dir kannst du nicht beweisen.

peterfox
Fragesteller

"Ich habe dir ein Paket geschickt und fordere nun 300€ von dir. Außer du kannst mir beweisen, dass das Paket nicht bei dir angekommen ist."

Die Zustellung ist nicht erfolgt, der Zusteller hat in meinen Initialen unterschrieben und damit meine Unterschrift gefälscht. Ich war zum Zeitpunkt der angeblichen Zustellung jedoch auf der Arbeit was mehr als 10 Kollegen bestätigen können.

Wie ist dein Problem nun verlaufen? Stehe vor der selben Sache. Paket von Fedex soll bei mir abgegeben sein, wurde es aber nie. Nach über 3 Wochen kam dann die Rückmeldung, dass der Fahrer sich nicht mehr erinnern kann wo er das Paket abgegeben hat (Überraschung!). Zollrechnung kam trotzdem...

Mein Anwalt sagte, dass es etwas schwierig sei, da der Auftraggeber des Paketes in meinem Fall in Japan sitzt und ich somit nicht direkter Kunde von Fedex sei.