DHL Paket beim Nachbarn abgegeben, aber ohne Inhalt?

2 Antworten

activatec.de schreibt dazu:

"Bei dem [...] Fall eines Verkaufs [eines Unternehmens] an einen Verbraucher beginnt die Gefahrenübergabe von Verkäufer an Käufer erst mit der Annahme des Paketes."

"[B]ei der Zustellung zu einem Nachbarn oder einem Geschäft in der Nähe [...], geht die Haftung zwar an den Empfänger [also den Nachbarn] über, die Regressansprüche des Kunden liegen aber weiterhin beim Händler, der diese beim Transportdienstleister geltend machen kann, welches sich dann im Fall des Falles mit dem alternativen Empfänger auseinandersetzen muss." Quelle

Das bedeutete, dass deine Ansprüche gegenüber dem Händler bleiben weiter bestehen, wenn der Paketdienst das Paket beim Nachbarn abgibt.

Ähnlich sieht es auch paketda.de.

Du solltest also das Paket gut aufbewahren, Fotos machen und Anzeige bei der Polizei gegen Unbekannt erstatten (lass dir ein Aktenzeichen geben!). Zeitgleich kontaktierst du den Kundendienst von Saturn und meldest denen, dass deine Sendung gestohlen wurde. Fotos des Pakets und der Hinweis, dass du bereits Anzeige erstatte hast (ggf. +Aktenzeichen), runden das Ganze noch ab. Vermutlich wird dir Saturn ohne weitere Diskussion ("auf Kulanz") Ersatz zusenden.

Wenn Saturn da Probleme macht oder du noch Fragen hast, melde dich einfach nochmal.

Woher ich das weiß:Recherche

Unglaublich was so alles passiert. Jemand, der weis, das er in Urlaub fährt, bestellt ein iPad, das per Post dann vom Nachbarn angenommen wird. Jemand hat den Karton geöffnet und das iPad herausgenommen. Wer das wohl war? Der Nachbar oder DHL Bote? Und natürlich wird das Paket nicht auf Fingeabdrücke untersucht. Normalerweise sind unter dem Klebeband ja ein Fingerabdrücke......

Bei Apple registrien sich die Geräte ja bei Apple, sobald man dort einen Account aktiviert. Man kann also feststellen, wo das iPad ist.

Natürlich bleibst Du auf dem Schaden sitzen. Das zahlt wohl keine Versicherung.

Answer123  24.10.2019, 20:00

Dass es nicht sinnvoll ist, etwas (teures) zu bestellen, kurz bevor man in den Urlaub fährt, ist eine Sache. Das hat aber mit der Haftung erst mal nichts zu tun.

Und zur Versicherung: Sowohl der Absender als auch der Transporteur dürften entsprechenden Versicherungen haben. Und genau die sind hier gegenüber dem Käufer in der Regresspflicht.

Fussballgot98
Fragesteller

Ich bin nicht in den Urlaub geflogen, dass war nur ein Beispiel wie sehr ich meinem Nachbar vertraue