Deutsche Bank Telefoninterview?

3 Antworten

Da ist alles möglich! Du solltest das aktuelle Tagesgeschehen im Blick haben, also mal ein paar Tage hintereinander die Tagesschau/Tagesthemen o. Ä. schauen. Alles, was du bis jetzt nicht gelernt hast in punkto Allgemeinbildung, ist sowieso sinnlos, sich darauf noch vorbereiten zu wollen. Und natürlich solltest du klar und deutlich sprechen können, höflich sein, den Gesprächspartner mit seinem Namen begrüßen, ihn ausreden lassen und die allgemeinen Umgangsformen (bitte/danke/richtig grüßen) beherrschen. Das ist leider bei vielen jungen Erwachsenen verloren gegangen.

Philipp135
Fragesteller

Vielen Dank für deine Hilfe :)

Die Bank fragt dich nichts zum

Lebenslauf oder zum Tagesgeschehen.

Das passiert erst, wenn du das Telefoninterview bestanden hast und zur Endrunde kommst.

Es wird dir nur erklärt, mit wem du sprichst und dass du nun einige Fragen gestellt bekommst, wie du mit dieser und jener Situation umgehen würdest. Außerdem fragen, wie du in Gruppensituationen reagierst oder bisherige Erfolge im Leben und du sollst ein Beispiel nennen. Manchmal auch passend zu einer Situation.

Er sagt dazu auch nur: okay vielen Dank. Er schreibt die Antwort auf… bzw. bewertet diese nach Vorgabe. Wie die Antwort in etwa lauten soll, hat er schriftlich vorgegeben bekommen.

Dann wars das auch schon. Man fragt dich, ob du noch fragen hast und falls nicht, ist es auch schon vorbei.

Denn die DB nutzt seit Jahren einen einheitlichen Fragebogen, damit jeder Bewerber die gleichen Chancen hat.

Philipp135
Fragesteller

Okay. Vielen Dank für deine Hilfe :)

Könnte es auch sein, dass der Personaler mit mir auf Englisch reden möchte?

Damit würde ich auf jeden Fall rechnen. Hab mich zwar bei der Deutschen Bank noch nicht beworben, aber bei größeren, international tätigen Firmen ist das durchaus üblich. Das ist auch eine gute Möglichkeit für den Personaler, den Wahrheitsgehalt und die Objektivität deiner eigenen Darstellung im Anschreiben / Lebenslauf zu überprüfen.

Bereite dich darauf vor, dass du z. B. gefragt wirst, warum du dich ausgerechnet bei der Deutschen Bank arbeiten willst und wie du dir die angestrebte Tätigkeit grundsätzlich vorstellst.

Ansonsten hat MonavdH schon einige wichtige Punkte angesprochen, die ich hier nicht nochmal wiederholen möchte.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Philipp135
Fragesteller

Vielen Dank für deine Hilfe :)

Philipp135
Fragesteller

Also könnte es sein, dass ich dem Personaler dann meinen Lebenslauf oder ein Anschreiben auf Englisch vortragen muss?

Answer123  06.11.2021, 20:33
@Philipp135

Komplett vortragen vermutlich nicht, ich gehe davon aus, dass er selber lesen kann. Aber es kann sein, dass er zwischendurch ins Englische wechselt und dir dann Fragen zu deinem Lebenslauf oder anderen Themen stellt. Aber was davon im Telefoninterview und was erst im persönlichen Gespräch geschieht, kann ich dir nicht sagen.