Wie fängt man am besten mit Trading an?

7 Antworten

Lernen ist immer gut.

Nicht gut ist, das Lernen mit hochspekulativem Trading zu beginnen. Das kann man nämlich nicht mal eben mit einem Kursus lernen, sondern man braucht jahrelange Erfahrung und das entsprechende Kapital, auf das man jederzeit verzichten könnte, weil es nämlich plötzlich weg sein könnte. Entgegen den "schönen" Social-Media-Versprechungen verlieren nämlich die meisten damit Geld.

Leg Dir zunächst einen Geldbetrag auf einem Tagesgeldkonto zurück, der etwa drei Monatseinkünften entspricht. Was Du dann noch im Monat übrig hast, sparst Du zusätzlich an.

Dann schaffst Du Dir erstmal ein Grundwissen über Geldanlage. Dafür gibt es viele seriöse Portale:

https://www.finanztip.de/

https://www.finanzfluss.de/

https://www.verbraucherzentrale.de/wissen/geld-versicherungen/sparen-und-anlegen/das-kleine-einmaleins-der-geldanlage-10622

und viele andere.

Dort findest Du viel zu lesen und viele Informationen. Das erfordert einige Zeit und Mühe, ist aber unverzichtbar.

In der Zwischenzeit richtest Du Dir ein Musterdepot ein, da kannst Du ein wenig "Trading" üben. Z.B. hier:

https://www.boerse-stuttgart.de

Die Geldanlage eines Anfängers beginnt allerdings sicher nicht mit Einzelaktien, sondern eher mit einem ETF-Sparplan.

Gehe auf die Seite einer seriösen Handelsplattform wie Comdirekt, bei der Deutschen Bank, oder bei Deiner Hausbank.

Fast alle bieten die Möglichkeit eines Probedepots, wo Du Käufe und Verkäufe simulieren kannst.

Da handele mal zur Probe und warte, ob Du Erfolg hast.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Die wichtigste Regel, die Du kennen musst, ist die 90-90-90 Regel:

Im Forex verlieren 90% der Trader innerhalb von 90 Tagen 90% ihres Geldes.

Wenn Dich das nicht abschreckt, dann gibt es jede Menge Literatur zu Strategien, mit denen man im Daytrading aktiv sein kann. Ob Du mit solchen Strategien selber erfolgreich wirst, steht auf einem anderen Blatt. Das ist dann der Unterschied zwischen Theorie und Praxis.

Es ist aber auf jeden Fall zeitaufwendig und Du musst Verluste wegstecken können. Aber wenn es leicht und einfach wäre, dann würde es ja auch jeder machen. Und wenn ich eine Trading-Strategie hätte, die super funktioniert, dann würde ich die schön für mich behalten, bzw. maximal anderen ein Copytrading anbieten.

Insofern traue ich keinem, der auf social media großes Tamtam macht.

Erlernen kann man Trading nur durch "traden" und Inkaufnahme hoher Verluste.

Ich arbeite schon sehr lange in der Finanzbranche und habe noch nie einen reich gewordenen Trader gesehen. Außer vielleicht Soros, aber der hat danach damit aufgehört, um sein Geld nicht wieder zu verlieren.

Ich fand damals Tradingdusche ganz gut. War kostenlos und beschäftigte sich mit den technischen Aspekte der Chartanalyse zudem gab es Events z.B. Während der Präsidentschaftswahl, welche viel Volatilität mit sich brachte. Ich bin da mit plus raus, fand es aber zu stressig, neben Arbeit und Familie.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung