Dachdecker Junggeselle 16€ die Std. Gerechtfertigte Bezahlung?

5 Antworten

16 € ist für das erste Gesellenjahr ein ordentliches Angebot. Wie die anderen User hier schreiben, solltest du erstmal Berufserfahrung sammeln und deine Fertigkeiten verbessern. Dann kannst du dich in 2 bis 3 Jahren auf andere Stellen bewerben oder einen neuen Lohn mit deinem jetzigen Chef aushandeln. Der Steuerberater wird ihn vermutlich daran erinnert haben, wie schwer es ist, Facharbeiter zu finden

Es werden immer Fehler passieren, das ist auch kein Problem solange man aus den Fehlern lernt!

Ich würde das Angebot erstmal annehmen und mich zeitgleich noch anderswo bewerben. Zum einen hilft dir das einen Überblick über deinen Marktwert zu erhalten und zum anderen lernst du auch mal andere Unternehmen kennen - die o.g. Aussagen wirken toxisch auch mich von einem Vorgesetzten...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Nimm das Angebot an und erwirb erst einmal Berufserfahrung. Dann kannst Du Dich immer noch anderweitig bewerben.

Kar die Anrufe nach dem Verhandlungsgespräch bedeuten doch, das er Dich braucht und nicht wegen des Geldes verlieren will. Ist halt ein zäher Verhandlungspartner.

Was ich aber nicht verstehe, warum verhandelt man über einen Stundenlohn, der unterhalb des Tariflohns liegt? Steht der Dir nicht mindestens zu?

In Deutschland kann man meist nur einmal über seinen Lohn verhandeln, beim Einstellungsgespräch.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Angelsiep  20.09.2023, 09:48

Was viele nicht wissen:

Den Tariflohn muss ein AG nur dann zahlen, wenn er im AG Verband Mitglied ist und der AN in der entsprechenden Gewerkschaft Mitglied ist.

Sonst ist es freiwillig.

Ich würde das auch annehmen und erstmal 1 bis 2 Jahre Berufserfahrung sammeln.

Der von Dir genannte Tariflohn von 19,-€ liegt übrigens inzwischen bei 20,50, ist aber ein Ecklohn, also gilt für Facharbeiter, die seit mindestens 2 Jahren tätig sind.

Ist die Firma denn an den Tarifvertrag gebunden?

https://www.google.com/url?sa=t&rct=j&q=&esrc=s&source=web&cd=&ved=2ahUKEwjGusPdxtH_AhWEuaQKHeaJCzYQFnoECA0QAw&url=https%3A%2F%2Fwww.deutsche-handwerks-zeitung.de%2Fdachdecker-das-sind-die-lohnerhoehungen-2021-74696%2F%23%3A~%3Atext%3DDie%2520rund%2520100.000%2520Besch%25C3%25A4ftigten%2520erhalten%2C21%252C12%2520Euro%2520pro%2520Stunde.&usg=AOvVaw27W_ncTvwyLTofvV9YvUFA&opi=89978449