Bitcoin: Schlafen Aufsichtsbehörden, Zentralbanken und Politik schon wieder?

Snooopy155  05.07.2021, 13:01

Wo ist hier denn die Frage?

Tritur
Fragesteller

Warum schlafen die? Wer lesen kann istb klar im Vorteil.

5 Antworten

Ich denke es wird logisch, wenn man es aus der Perspektive von Machteliten sieht. Ihnen nützt, was ihre Macht festigt, was sie daher nicht bekämpfen werden.

Die Zentralbanken experimentieren selbst mit Kryptowährungen. Ich denke es geht zunächst um eine generelle Umstellung auf virtuelle Bezahlung. Wenn man von da aus auf Staats-Cryptos umstellen kann, haben die Machteliten im Vergleich zum bisherigen Geldsystem noch größere Vorteile:

Die Bürger wären völlig gläsern, haben nichts mit innerem Wert in der Hand und man kann Kritiker sehr leicht bestrafen, Systembefürworter belohnen (z.B. über social score und dann zweckgebundene Ausgaben, Geld-Verfallsdatum, Rabatte/Zusatzsteuern)

Auch negativ-Verzinsung könnte man noch weiter treiben, wenn keine Alternativen zum virtuellen Geld genutzt werden, um den Trend sinkender Zinsen weiter zu führen. Sparen wird so noch weiter erschwert, was die Abhängigkeit erhöht, somit Eliten stärkt.

Virtuelle Zahlung z.B. über Bitcoin sehe ich nur als Übergang - später macht man dann (z.B. über Rabatt bei Einkäufen) die Staats-Cryptos schmackhaft, wenn die große Mehrheit die Zahlung mit Noten oder gar Münzen aus Metall als steinzeitlich ablehnt.

China ist schon am regulieren. Andere werden folgen.

Daran liegt es nicht. Nur läßt sich menschliche Dummheit nicht gesetzlich verbieten. Spekulationen mit den irrsinnigsten Dingen hat es immer gegeben. Man denke an die Zwiebeln.

Was glaubst Du warum viele Menschen hinter dieser neuen Währung hinter her sind? Weil die nicht von Politikern bestimmt wird. Wir musten unser Geld ja zwangsweise in Euro umtauschen und wurden nicht gefragt, ob wir eine Währung haben wollen, die von Politikern außerhalb unseres Landes bestimmt wird.

In Ländern wo man die Bevölkerung gefragt hat, kam der Euro nicht zum Zuge. Siehe Dänemark, Schweden etc.

Tritur
Fragesteller

Ist deiner Meinung nach, der Bitcoin eine rein deutsche Angelegenheit?

hildefeuer  05.07.2021, 16:05
@Tritur

Nein aber jeder weis, auf Politiker ist keine Verlass. Mein Geld soll nicht von der Gnade des nächsten US-Präsitenten abhängen und auch nicht von französichen Präsidenten. Immerhin wurden in Europa ja die Sparer Enteignet zu gunsten Griechenlands und anderer Staaten.

Tritur
Fragesteller
@hildefeuer

Gier frisst Hirn. Einfältigen Anlegern erging es mit den hochverzinslichen Griechenlandanleihen genau so, wie es ihnen jetzt mit der Hoffnung auf hohe Kursgewinne mit dem Bitcoin ergehen wird.

hildefeuer  06.07.2021, 11:17
@Tritur

Wieso ich spekuliere nicht mit Bitcoin. Ich tätige grundsätzlich keine spekulativen Anlagen. Die Kryptowährungen sind nur ein völlig anderer Ansatz von Währungen überhaupt, völlig unabhängig von Politik und Nationen. Das ist der positive Aspekt. Jedes Kind weis doch das wir die Wiedervereinigung teuer mit dem Euro bezahlen mussten. Unser Geld war mit der Einführung des Euros nur noch die Hälfte wert. So wurden die Löhne und Renten erfolgreich gesenkt. Schau mal nach Frankreich, Italien, Griechenland, Spanien, Portugal. Für die hat sich das alles gelohnt. Die haben jetzt mehr Geld als zuvor und wir weniger gemessen an der Kaufkraft.

Ich kann lesen und kann trotzem keine konkrete, allenfalls eine rhetorische Frage erkennen. Nur weil drei Fragezeichen in Deinem Text stehen, in dem Du lediglich Deine Meinung äußerst, wird noch keine Frage daraus.

Es ist ja nicht verkehrt, was Du ausführst, aber das hier ist kein Diskussionsforum.

Das hier ist kein Diskussionsforum.