Beeinflussen (viele) Kreditkarten den Schufa-Score?

2 Antworten

Bis zu drei Kreditkarten (keine Debitkarten) sind positiv, wenn Du die ausstehenden Beträge immer rechtzeitig zahlst und keine negativen Ereignisse entstehen.

Ab vier Kreditkarten führt dies jedoch zu einer Verschlechterung des Scores. Manche Anbieter von Kreditkarten werden Dir daher sogar ablehnen, eine vierte auszustellen (z.B. Barclays). Ausgenommen davon sind Firmenkreditkarten, die zwar ggf. auf Deinen Namen laufen, jedoch über Deinen Arbeitgeber ausgestellt und abgesichert sind.

Es kommt drauf an. Jede Kreditkarte beeinflusst den Score erstmal. Ab genau 365 Tage… ab Vertragsabschluss, wirkt sich die Karte dann aber positiv auf den Score aus.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Berufserfahrung.