Schufa Basis Score bei 86, Branchen Score wie von Banken teils bei 97?

3 Antworten

Mir ging es ähnlich. Gewinnspiele von Philip Morris, da eine Kreditkarte, da mehrere Konten, die man mal abgeschlossen hatte wegen der Startgebühr von 100€ oder so.

Ich habe die Einträge angezweifelt und löschen lassen, oder es versucht.

Denke aber Konten (vor allem KK) löschen lassen bringt am meisten.

Achso, ein Freund sagte mal ruhig eine Media Markt 0% Finanzierung mitnehmen und danach den "abbezahlt"-Eintrag mitnehmen - wirke sich positiv aus sagte ihm mal einer von der Bank; aber das habe ich selber nicht gemacht.

Der Basisscore (86) ist deswegen so schlecht, weil Du zwei Mal umgezogen bist und mehrere Girokonten hast.

Warum die Schufa das negativ berücksichtigt, ist deren Geheimnis. Sie vermuten wahrscheinlich, dass Du ein Finanzbetrüger mit mehreren Konten bist, der oft umziehen muss um seine Gläubiger abzuschütteln.

Will das nicht ins Lächerliche ziehen aber die Bewertungskriterien der Schufa sind nicht nachvollziehbar und vor allem sind sie geheim.

robger
Fragesteller

Alles gut. Danke für die Zeit. Auch wenn ich nur 2010 und 2019 einmal je umgezogen bin? was ja eigentlich nicht krasses ist. naja lösche mal paar Konten. Aboalarm bietet da ja Online Service. Mal sehen wie das funktioniert.

Frommwood  19.01.2021, 23:46
@robger

Hab mir mal sagen lassen, dass mehr als 1 Kreditkarte oder mehr als 2 Girokonten schon verdächtig sind.

Der Wohnort hat auch einen Einfluss, das habe ich selbst schon gemerkt. Arme Wohngegend = schlechterer Score.

97 ist doch gut?

Keine positiven Schufaeinträge wird auch als schlecht angesehen. (zB. abbezahlter Kredit, Kreditkarte)

robger
Fragesteller

Also der Hauptscore ist nur 86 bei Schufa. Auf einer hinteren Seite folgt eine Tabelle mit ganz vielen Score Werten. Einige Banken und Unternehmen haben dahinter eine 83 andere bis zu 97 stehen.

Ich weiß so eben nicht wo ich ansetzen soll.

Also ich habe in der Tat auch seit zwei Jahren eine Kreditkarte bei BNP Parias und eine Auf Guthaben Basis bei Comdirect.

Ich werde paar alte Konten mal löschen oder lange abbezahlte 0 Prozentfinanzierungen die ja dann oft auch im Hintergrund ein Konto oder Kreditkarte hatten. Aber so habe da kein negatives böses Wort drin stehen.