Schufa Score und Kredite?

4 Antworten

Dein Schufascore ist stark verbessert, weil Dein damalige "Jugendsünde" inzwischen in der Schufa gelöscht ist.

Die Kreditkarte hast Du bekommen, weil die Kreditkartenorganisation nur in die Schufa gesehen hat.

In den Akten bei Deiner Bank ist aber Deine Jugendsünde noch immer vorhanden.

Tatsächlich ist es so, dass Du vermutlich bei jeder neuen Bank, bei der Du ein Gehaltskonto eröffnet und wo Deine Gehälter eingehen, spätestens nach 3 Monaten einen Dispo eingeräumt bekommen wirst.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Zusammenfassung

- Du zahlst seit Jahren eine alte Schuld ab, vermutlich in niedrigsten Raten aufgrund niedrigen Einkommens

- trotzdem hast Du nun innerhalb einiger Monate per Kreditkarte weitere Schulden in Höhe von 2.000 gemacht ("aus jux"). Da wärst Du nicht der Einzige. Aber:

- Deine Bank bittet Dich zum persönlichen Termin, um über einen beantragten Dispo von 100,-€ (in Worten: einhundert Euro, nicht 100.000) zu sprechen? Im Ernst?

Naja, Du wirst es morgen erfahren.

Falsch ich habe ein limit bekommen von 2000€ meine kreditkarten abrechnung bezahle ich überpünktlich. Den rahmen von 2000€ nutze ich nicht.

Ja ich zahle was ab wegen nicht geringen einkommen sondern weil ich vor jahren arbeitslos war aber das ist lange nicht mehr so.

Machst du Onlinebanking? Dann kannst du das mit dem Dispo normalerweise Online einrichten. Ein Dispo bis Einfache Einkommenshöhe ist normalerweise kein Problem.

92% ist so der Durchschnitt in DE. D.h. du hast keine Einträge in der Schufa. Also sollte es gehen. Wenn du den Score vorleigen hast, dann wohl auch die gesammte Auskunft.

Okay ich lese im netzt das viele sagen das ein wert wie ich habe sei dreck man müsse 95% haben oder mehr.

@DerUntergang

Ja. weil denen ins Hirn geschiessen wurde. 100% hat schon mal keiner. Und dann fängt es an. Hast du nur ein Konto, bist du bei 97%. Kommt iene Kreditkarte, hast du sofort 95%. Kommt iene zweite KK, bist du bei 92%. Dann nimmst du einen Autokredit auf, bist du bei 90% Und jetzt erzähl mir, wer gibt einem 2 Kreditkarten udn ein Autokredit, wenn der kein Geld hat? Aber die Schufa ist der Meinung, dass wenn man 2 Kreditkarten beantragt, man mit einer nicht zurecht kommt und deshalt erstmal einen schlecht macht. Nach 6 Monaten kommt man wieder hoch.

Deshalb ist der Schnitt bei 92%

soll ich die schufa auskunft mitnehmen habe morgen den bank termin ?

92% ist so der Durchschnitt in DE

Gibt es dazu eine öffentliche Statistik? Du wiederholst das ja auch in deinem Kommentar. Ich will deine Antworten damit absolut nicht in Frage stellen, deine Argumente sind ja völlig richtig. Aber mich würde sehr interessieren, wo man entsprechende Angaben dazu findet. Habe nämlich schon viel gesucht zu dem Thema, aber mehr als die üblichen Einstufungen waren nicht zu finden, und wie man seinen Score verbessern kann, usw. Und ich kann mir auch nicht vorstellen, dass der rechnerische Durchschnitt der Bevölkerung tatsächlich ein erhöhtes Risiko hat, wie es die Tabellen aber wiedergeben.

@orgel

Ich habe vor paar Jahren ein Bericht über Schufa gelesen. Genau so gibt es viele Foren, wo sich die Leute austauschen. Das mit zwei Kreditkarten hat dort einer geschrieben mit Bildern vom onlinezugang. Es gibt keine Statistik über die Schufa. Wenn man aber Foren liest wo von 10 Leuten 8 schreiben, dass sie diesen Wert haben nachdem Kreditkarte genommen, Kredit aufgenommen, kann man, denke ich davon ausgehen, dass das in etwa dem Schnitt entspricht. Es gibt auch Meldungen, dass die Leute schlechte score haben weil die noch nie was hatten was an die Schufa gemeldet wird und die Schufa deshalb das Risiko nicht berechnen kann.