800€ an Freund leihen?

6 Antworten

Man sollte nur so viel verleihen, wie man zur Not als Verlust verschmerzen kann. Zu Deiner Frage: nicht ohne schriftliche Vereinbarung, in der auch die Rückzahlung geregelt wird, damit Du im Fall der Fälle beweisen kannst, dass die Forderung besteht.

PS: wieso muss Dein Freund für seinen Vater Krankenhauskosten bezahlen? Da geht bei mir gerade die rote Lampe an...

Laura94444
Fragesteller

Weil der Vater mehrere Tagen im Krankenhaus war !
aber man hat nicht damit gerechnet das er versterben wird.

MonavdH  28.05.2021, 14:23
@Laura94444

Bitte glaube dieses Märchen nicht! Dieser Trick ist schon so alt wie Methusalem!

Eifelia  28.05.2021, 15:00
@Laura94444

Na, dass war mir auch vorher klar. Was Dir aber nicjt klar zu sein scheint:

In D muss man Krankenhausaufenthalte aber in der Regel nicht selbst bezahlen - dafür ist man krankenversichert!

Laura94444
Fragesteller
@Eifelia

In dem Land wo der Vater im Krankenhaus war gib’s kein Krankenversicherung!

PinkPython  28.05.2021, 14:38

Kann ich nur zustimmen! Leih nur das, worauf du im Notfall verzichten kannst.

Gehe ich richtig in der Annahme, dass der Vater im Ausland im Krankenhaus war/gewesen sein soll? Kennst du die Familie deines Freundes überhaupt und kannst du überprüfen, ob die Geschehnisse genau so eingetroffen sind?

Wenn die Antworten: 1. Ja und 2. Nein sind, dann würde ich das Geld nicht verleihen.

Eifelia  28.05.2021, 15:03
@PinkPython

Das macht natürlich Sinn. Ich würde auch vermuten - sobald er das Geld hat, fährt er in sein Heimatland zur Beerdigung und wird nie wieder gesehen.

Laura94444
Fragesteller
@PinkPython

Ja ich kenne seine ganze Familie/Freunde und auch die Ganze bekannte.

ich habe sogar selbst mit sein Vater während er im Krankenhaus war telefoniert.(das stimmt zu 1000% dass der Vater mehrere Tage im KH war. )

und 1. naja 800 Euro sind sehr viel für mich, kann aber auch ohne die Leben.

aber vielen Dank für dein Antwort.

PinkPython  02.06.2021, 16:39
@Laura94444

Dann musst du hier selber entscheiden. Ich würde es nicht machen, aber deine Argumente bzw. Hintergrundinformationen lassen ja durchaus auch das nötige Vertrauen zu den Betrag zu verleihen.

Ich persönlich glaube nicht an die Story von deinem Freund. Das ist eine sehr alte und oft verwendete Betrugsmasche. Aber am Ende kannst du du das entscheiden. Wenn du im Geld leihst, dann nur per Überweisung (nicht bar!) und mit schriftlichem Vertrag, dem du eine Kopie seines Ausweises oder Reisepasses hinzufügst.

Laura

Deine Antwort lautet "ja", dann hast du dir

die Originale der Rechnungen vom Krankenhaus und dem Bestattungsinstitut vorlegen lassen,

dir eine schriftliche Abtretungserklärung seines pfändbaren Lohns /Gehalts

oder eine geeignete andere Sicherheit geben lassen

auch schlüssig die Gründe erklären lassen, warum er keinen Überziehungskredit bei seiner Bank oder einen Vorschuss seines Arbeitgebers nimmt.

sag ihm, du würdest ihm gerne aber mit höchstens 200,00 € (?) aushelfen können, da du selbst nur einen Notgroschen hast...... ob er daraufhin weiterhin dein "fester Freund" bleibt ❓🤷

Bedenke..... LIEBE macht BLIND ☝️‼️

https://www.zaster-magazin.de/freunden-geld-leihen

Nein!! Das solltest du nicht tun! Bei Geld hört die Freundschaft auf. Sag ihm, dass du kein Geld hast. Er hat sich dein Vertrauen in den 6 Monaten erschlichen. Fall bitte nicht darauf rein. Ich versichere dir, dass du das Geld und den Freund dann nie wieder sehen wirst.

Ich bin froh, dass du eine der wenigen Schlauen bist, die VORHER fragen! Bewahre dir dein gesundes Misstrauen!