Ich will ein Kredit nehmen (100000,-€) und nach Ausland meinem Freund überweisen. Ich will ihm das Geld leihen .werde ich irgendwelche Probleme haben?

5 Antworten

Hast Du unbelastetes Grundeigentum oder ein Wertpapierdepot mit einem Bestand in sechsstelliger Höhe?  Falls nein, wird Dir keine Bank einen Kredit von 100.000 Euro geben.

Und Probleme bekommst Du genug wenn Du das Geld nicht zurück zahlst.

Es gibt möglicherweise (oder bestimmt) mehrere Problemzonen:

Wenn die Kreditaufnahme klappen sollte, dann bekommst Du einen Schufa-Eintrag (Problem?!). Und wenn Du dann nochmal einen Kredit haben möchtest, könnte es sehr eng für Dich werden.

Andererseits könnte Deine Problemfrage auch dahingehend beantwortet werden, dass Du mit Deinem Freund und seinen Rückzahlungsversprechen Probleme bekommst. Manche "Freunde" verabschieden sich auf Nimmerwiedersehen, wenn sie erstmal das Geld haben.

Aber vielleicht kommt es gar nicht dazu, weil bereits Deine erste Kreditaufnahme nicht klappt. Warum sollte eine Bank Deine Bonität für diesen Betrag ausreichend befinden? Sie ist verpflichtet, Deine Kreditwürdigkeit streng zu prüfen!

Hast Du denn eine Bankzusage? Hast Du einen schriftlichen Vertrag mit Deinem Freund ? Denn bei Geld hört die Freundschaft meistens auf.

Ich kann mir nicht vorstellen, was da schief laufen soll ;)