Geld aus dem Ausland geliehen bekommen?

2 Antworten

Einen Darlehensvertrag machen.

Dann kann er überweisen. Der Bank würde ich es ankündigen.

Es sollte dann kein Problem geben.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Azero
Fragesteller

Vielen dank, gibt es irgendwo einen Vordruck oder können Sie mir sagen wie so ein Darlehnsvertrag auszusehen hat ?

wfwbinder  21.08.2022, 13:52
@Azero

z einfach A (Name, Adresse gewährt B (Name Adresse) ein Darlehen in Höhe von ..........., für (Wenn es zweckgebunden ist, den Zweck einsetzen , z. B. Kauf Wohnung).

Das Darlehen ist mit X % pro Jahr zu verzinsen. Die Zinsen sind jährlich nachträglich zu zahlen.

Das Darlehn ist in Y monatlichen Raten in Höhe von ......,- jeweils am .... des Monats zur Rückzahlung fällig, oder alternativ: das Darlehen ist bis zum ..... tilgungsfrei. Danach in .. Monatlichen Raten ..... usw.

Ganz einfach das in Worte fassen, was man besprochen hat.

Azero
Fragesteller
@wfwbinder

Wie formuliere ich es denn am besten wenn mein Onkel mir sagte ich soll es ihm wieder geben sobald ich kann ? Danke im Voraus.

wfwbinder  21.08.2022, 21:28
@Azero
Wie formuliere ich es denn am besten wenn mein Onkel mir sagte ich soll es ihm wieder geben sobald ich kann ?

Das ist keine typische Rückzahlung, es geht in den Verdacht einer Schenkung.

Dann schreibt man rein, "der Betrag ist am .... in einer summe fällig" und notiert sich das Datum genau, um dann rechtzeitig vorher eine neue Vereinbarung zu treffen.

Für den Fall, dass man ggf. vorher zahlen kann, schreibt man rein, das Sondertilgungen mit einer Ankündigungsfrist von 3 Monaten zulässig sind.

Aber mal eine vielleicht ketzerische Frage, Geld für einen Hauskauf ist vorhanden, aber bei einer so großen Investition mal für 200,- bis 300,- Euro einen Steuerberater fragen, da wird geknausert.

Tut mir Leid, unverständlich.

Azero
Fragesteller
@wfwbinder

Vielen dank, ich wusste nicht wo ich mich melden muss deswegen hatte ich hier gefragt aber wenn ein Steuerberater mir das sagen kann werde ich dort nach fragen danke ihnen aber.

wfwbinder  22.08.2022, 06:54
@Azero

Kein Problem, ich weiß das, weil wir in unserer Kanzlei so etwas häufig machen.

Schließe ( schriftlich ) eine Darlehensvereinbarung, welche Du auf Nachfrage hin dem FA bzw. der Bank vorlegen kannst.