Zufallserbe annehmen?

Das Ergebnis basiert auf 10 Abstimmungen

Annehmen, in Erinnerung an die Mutter 50%
Ausschlagen, wenn man den Erblasser nicht kennt. 20%
Andere Idee 20%
Abhängig machen vom Verhalten der anderen Erben. 10%

6 Antworten

Andere Idee

Nirgendwo ist Geld so gut aufgehoben wie bei mir. Das denkst Du doch bestimmt auch?! Was gibt es da also groß zu bedenken.

Das mit dem Andenken an die Mutter wäre ja nur Motiv, wenn sich persönliche Gegenstände der Mutter im Erbe befinden.

Ein gewisses Grummeln würde bei mir nur deswegen aufkommen weil das Erbe weit verstreut ist und sich teilweise in anderen Ländern befindet. Nicht nur der Verwaltungsaufwand ist deshalb größer, man hat auch mehr Mühe zu beurteilen, ob das Erbe nun insgesamt im Haben oder im Soll liegt.

wfwbinder
Fragesteller
Ein gewisses Grummeln würde bei mir nur deswegen aufkommen weil das Erbe weit verstreut ist und sich teilweise in anderen Ländern befindet.

Es wäre eine Erbengemeinschaft von 5, oder 6 Leuten. Ich denke es liefe auf eine Verkaufsaktion hinaus und Teilung der Erlöse, oder man würde sich einigen, das einige Sachen direkt verteilt werden.

Andri123  18.09.2023, 12:06
@wfwbinder

Und dann kommt Nr. 5 und sagt, er will nur zu einem höheren Preis verkaufen, oder man kann sich nicht auf einen Bevollmächtigten einigen...

Annehmen, in Erinnerung an die Mutter

ich bin ganz und garnicht gläubig, aber es scheint so, als wenn sich mein Stiefvater was dabei gedacht hatte und wahrscheinlich von der Wolke aus gesehen hatte, wie ich mich um meine Mutter gepflegt und gekümmert und sonstiges hatte.

Ich habe mich lange gesträubt, dieses überhaupt innerlich anzunehmen und 3 Jahre passierte garnix...ich habe nix ausgegeben dann aber in die Reparatur meines Hauses und in die Pflege beider Gräber gesteckt, die seid einigen Jahren gepflegt werden wie mein Wohnzimmer...

Du solltest es annehmen und tue gutes darin, dh setz dich mit den vormals geplanten Erben in Verbindung, ich würde es zumindest sowas tun.

Machen wir uns nix vor, alles hat seinen Grund, auch wenn man es nicht sofort erkennt.

Irgendwann wird Geld unwichtig, und mitnehmen ala letztes Hemd kann man es auch nicht.

Und Dein Großvater sitzt genüsslich auf der Wolke und amüsiert sich was der Enkel wohl daraus macht, wie mein Stiefvater auch...hahaha

alles Gute dir...

Ausschlagen, wenn man den Erblasser nicht kennt.

Ich hätte vermutlich keine Lust, Teil einer Erbengemeinschaft bei komplexem Nachlass zu sein. Das wird sicher nicht in drei Monaten auseinandergesetzt sein. Dann noch Schweden.

Du kennst die Beteiligten nicht, wird man sich einigen können oder folgen womöglich Prozesse?

Du siehst das wahrscheinlich eher sportlich. Es kann ja auch gut laufen. Wenn's schlecht läuft, hat man vielleicht länger verschiedene Ärgernisse oder muss sich mit Menschen auseinandersetzen, die man sich nicht ausgesucht hätte. Da gäbe es dann angenehmere Zerstreuungen.

Wenn das Testament aufgehoben wurde, dann ist jemand der anderen Erben gegen vorgegangen, denn man hätte das Testament auch mit Fomfehlern akzeptieren können, was scheinbar ein Erbe nicht wollte.

Allein um diesem Erben eins auszuwischen nimmst du das Erbe an um die Erbmasse zu für ihn zu schmälern und dann solltest du das Testament hinterfragen, war es nur ei Formfehler solltest du ggf denen die Ursprünglich Bedachten was abgeben.

wfwbinder
Fragesteller
Wenn das Testament aufgehoben wurde, dann ist jemand der anderen Erben gegen vorgegangen, denn man hätte das Testament auch mit Fomfehlern akzeptieren können, was scheinbar ein Erbe nicht wollte.

Nein, es ist etwas total beklopptes. Der Erblasser hat ein formal falsches (nicht handgeschriebenes) Testament errichtet udn beimAmtsgericht in Verwahrung gegeben. Das Testament wurde eröffnet udn der Rechtspfleger hat auf die Ungültigkeit hingewiesen.

Das Testament liegt mir vor, mit detailierten Angaben, wer was bekommen soll,aber eben ungültig, weil mit der Maschine geschrieben udn unterzeichnet.

tellerchen  18.09.2023, 13:08
@wfwbinder

entschuldige bitte jetzt meine Gegenfrage, das klingt jetzt für Außenstehende etwas seltsam, aber ich habe nunmal einen bestimmten Charakter...ich habe damals meinen Stiefvater in den Tot begleitet, danach jahre später meine Mutter, das Elternhaus gehörte mir schon 2000, ich habe das alles später aus zuneigung ggü beiden gemacht, weil sie damals mal in meiner scheidung für mich da waren, und mir damals ein Zimmer geban, weil man so schnell keine neue Wohnung findet.

als damals viele Jahre nach dem tot beider ich durch Zufall erfuhr, das da Gesellschaftervertrag existiert, habe ich ein schlechtes Gewissen bekommen, ich bildete mir ein, das steht mir nicht zu.

Wie stehst du zu deiner Situation?

Akzeptierst du das, was dir zugefallen ist, oder hast du ein ungutes Geschmäckle in punkto, dir würde es nicht zustehen?

das wäre mal interessant zu wissen.

Ich würde den Kontakt zu den richtigen Erben suchen, nicht unbedingt, um ihnen etwas zu geben sondern um zb über den Freund von deinem Großvater etwas über den Großvater selber zu erfahren, also mich zumindest würde interessieren, was das für ein Mensch war.... etcetc...

Schließlich bist du ja um ecken herum verwandt, auch wenn du nix über ihn ansonsten weisst.

Oder mal einen Blumenstrauß auf sein Grab legen etcetc.

wfwbinder
Fragesteller
@tellerchen

Ich habe es vielleicht falsch geschrieben.

Das Erbe ist von einem Halbbruder meinerMutter, der kinderlos starb, weshalb das Erbe über die "Blutlinie" zurück zumVater u weinl d, aner die Gdescnghwicishtet mre hr lebtun deren Abkömmlinge geht.

Nach derzeitigem Stand 3 Geschwister und die Enkel(-in) der beiden nicht mehr lebenden Geschwister.

Also 5 gleichberechtigte Erben. Einer davon ich.

Wir Erben könnten natürlich das ererbte so verteilen,wie es der Arblasser im ungültigen Testament geschrieben hat.

Wenn es um wertvolle Sachen geht, könnte aber Erbschaftsteuer anfallen. Ggf. mit Streitfällen gegenüber dem Finanzamt. Denn über den Wert eines Ferienhauses in Schweden, kann man mit einem deutschen Finanzamt ebenso streiten, wie über den Wert eines MG B aus den 70er Jahren.

Annehmen, in Erinnerung an die Mutter

Annehmen , unerwartete Geldsegen sind ein Wink des Himmels etwas gutes zu tun oder verdient zu haben 😇

wfwbinder
Fragesteller

Ich hatte schon einen ähnlichen Gedanken.Da ich keine Erben habe,annehmen und z. B. der Kinderkrebshilfe,oder den SOS Kinderdörfern zuwenden.