Auto eines verstorbenen?

4 Antworten

 und seine Verwandten haben mir das Auto geschenkt

nur die Rechtmäßiger Erben können dir das Auto schenken, wenn es noch einen Sohn gibt der eventuell als Erbe in Frage kommt, kann dir nicht irgend ein anderer Verwandter das Auto schenken.

Sei erstmal vorsichtig, denn nach Deinem Sachverhalt, existiert ein Sohn und er wäre dann wohl der einzige legitime Erbe, Außer es gäbe noch andere Kinder und/oder eine Ehefrau.

Wenn Du den Wagen behalten darfst, kann man mit dem alten Brief und mit dem Kfz-Schein/Zulassungsbescheinigung 1, Dir einen neuen Brief ausstellen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Welche Verwandten haben dir das Auto denn geschenkt, und wann war das? Vor oder nach dem Tod? Wer ist denn überhaupt berechtigt, über das Erbe des Stiefvaters zu verfügen? Wenn der Sohn Erbe ist, kann dir das Auto nicht von irgend welchen Angehörigen geschenkt werden.

Lvly20003
Fragesteller

Genau deshalb habe ich ja bedenken. Die Verwandten sind seine leiblichen Schwestern und sie haben es mir nach seinem Tod gegeben.

orgel  05.09.2022, 08:27
@Lvly20003

Dann sind deine Bedenken durchaus berechtigt. Wer nicht berechtigt ist, über das Erbe zu verfügen, kann auch nichts davon verschenken. Wahrscheinlich ist der Sohn der Erbe (je nachdem welche Verwandten es noch gibt), und sofern er die Erbschaft denn annimmt/angenommen hat. Ohne Zustimmung des Sohnes wirst du das Auto nicht behalten dürfen, bzw. kann er die Herausgabe von dir fordern.

Du kannst das Auto benutzen, wenn du einen gültigen Fahrzeugschein hast. Um als „Besitzer“ des Autos zu gelten, brauchst du den Erbschein und Fahrzeugbrief.