Zahlungsfrist Finanzamt?

5 Antworten

Hallo,

wie ich deiner Frage entnehme, hast du einen Steuerberater. Dieser wäre für mein Empfinden vorrangig mein Ansprechpartner, denn er hat die EstE bearbeitet und sollte, bevor ich beim FA nachfrage, deine Frage beantworten können.

Wenn der Bescheid am 20. Juli zugegangen ist, ist die Zahlung erst am 20. August fällig.

Hier kann was nicht stimmen.

Wenn es um Einkommensteuer geht sind das garantiert Säumniszuschläge für zu spät gezahlte Vorauszahlungen oder einer zu spät gezahlten Nachzahlung aus dem vorherigen Bescheid.

Bei Umsatzsteuer gibt es andere Möglichkeiten.

Woher ich das weiß:
Berufserfahrung
27

"der geforderte Betrag ist auf den Cent der gleiche" - und das kommst Du auf Säumniszuschläge - lächerlich.

0
21
@correct

Sie haben hier schon so viele falsche Antworten gegeben, lassen Sie es einfach.
Wenn Sie es genau gelesen hätten hätten Sie bemerkt, dass der Fragesteller zwei Briefe bekommen hat, einen direkt an den StB und einen nach Hause.
Also hat das nichts mit der Zahlungsaufforderung aus dem EStB zu tun, sondern aus früheren Forderungen.
Aber entsprechend Ihrem Ausbildungsniveau durchblicken Sie das wohl nicht.

1
27
@Petz1900

Genau, Ausbildungsniveau !

Du Herr Petz hast einiges davon nicht.

Sonst hättest Du bemerkt, dass hier keine Zahlungsaufforderung im Spiel ist. Die nämlich hinterliesse der Vollziehungsbeamte.

Hier aber geht es um mindestens einen Bescheid und eine Mahnung.

Und was da drin steht weiss hier so genau niemand.

Aber der Herr Petz kommt mit SZ daher.

Wahrscheinlich hat der eine Ausbildung an der Kristallkugel.

0
16
@correct

ach, eine Mahnung ist keine Zahlungaufforderung?

correct, gib doch bitte Antworten zum Thema Häckeln oder Stricken oder so etwas.

von Steuern hast du ja keine Ahnung.

0
27
@wurzlsepp6682

Wenn man nicht mal zwei so simple Dinge auseinander halten kann ...

Schau Dir mal die Vordrucke an ...

auf der Mahnung steht nicht "ZA" und umgekehrt.

0
21
@wurzlsepp6682

Der correct muss aus Vorkriegszeiten kommen, anders lassen sich seine Argumentationsketten nicht erklären.

0
16
@correct

gut dass du mir dummen Steuerberater sagst, dass kein Steuerpflichtiger mehr auf Mahnungen vom Finanzamt reagieren muß, da diese keine Zahlungsaufforderung beinhaltet.

gleich am Montag weitergeben

kopftisch!

0
27
@wurzlsepp6682

Ich kann nichts dafür, dass Du ein dummer Steuerberater bist, der nicht mal lesen kann.

Nirgendwo habe ich geschrieben, dass man auf Mahnungen nicht reagieren muss.

Ich habe gesagt, dass es einen Unterschied zwischen Mahnung und Zahlungsaufforderung gibt.

Als Steuerberater solltest Du wissen, dass es dazwischen auch noch die Ankündigung der Vollstreckung gibt.

Aber schmeiss ruhig alles in einen Topf - Deine dann ehemaligen Mandanten werden es Dir danken.

0
16
@correct

echt? zwischen Mahnung und Zahlungausforderung kommt noch die Ankündigung der Vollstreckung? (lt. DEINER Aussage steht auf der Mahnung keine Zahlungsaufforderung, somit brauche ich darauf auch nicht reagieren ...)

komisch, auf den Mahnungen, die mir vorliegen, steht immer ein Zahlungsdatum aus der Vergangenheit drauf (Fälligkeitstag ...)

aber anscheinend bist DU der einzige, der hier Ahnung hat

(byhteway: ich habe vor kurzem in einem übernommenen Mandat auch ein Schreiben eines Vollziehungsbeamten dabei gehabt ...

stehen dummerweise die selben Daten drauf wie auf der Mahnung und der Ankündigung der Vollstreckung ...)

aber du unterbeschäftiger Beamter bist da der absolut hellste Stern und wirst uns allen erklärenk, warum DU richtig bist

(dein Hinweis auf die Zahlungsaufforderung seitens des Vollziehungsbeamten beweist wieder mal mehr, dass du vom Steuerrecht NULL, aber auch wirklich NULL Ahnung hast)

mir ist deine Meinung über mich sowas von egal, ich (und vermutlich auch mehrere hier ...) haben eine Meinung über dich, diesse ist garantiert NICHT Positiv.

Leb wohl, auf dich reagiere ich nicht mehr, du bist es nicht wert

1
27
@wurzlsepp6682

Sowenig wie ich ein Beamter bin, bist du ein Steuerberater.

Solch unqualifizierten Mist gibt diese Berufsgruppe nicht von sich.

0

2016 Geschäft abgemeldet. Es sind noch Steuererklärungen zu machen. Kann aber momentan keinen Steuerberater zahlen was tun?

aus Krankheitsgründen musst ich meinen Laden in 2016 schließen. Nun habe ich vom Finanzamt eine Mahnung erhalten, dass noch die Steuererklärungen von 2014 bis 2016 zu erstellen sind (Trotz Steuerberater). Nun kann ich mir aber die 1500,00 € die der Steuerberater haben will nicht leisten! was tun

...zur Frage

Aufwandsentschädigung für künstleriche Tätigkeit ,ich bin Altersrentner

ich leite ein Seniorentheater der Volssolidarität,bekomme zu meiner Altersrente eine Aufwandsentschädigung,muß ich diese beim Finanzamt angeben.Wie hoch darf die sein.H

...zur Frage

Finanzamt hat Einnahmen gestrichen und Steuer zurückgezahlt. Was sollte ich tun?

Hallo,

Ehepartner (Er Kl 3 und Sie Kl 5) zusammen veranlagt. In der Mitte des Jahres hat Ihr Arbeitgeber den Steuerberater gewechselt. Bei der Einkommensteuererklärung ist mir schon aufgefallen, dass die Daten beim Finanzamt für den ersten Teil des Jahres nicht abrufbar waren. D.h. ich tippe, dass der erste Steuerberater sie nicht elektronisch gemeldet hat.
Bei der Einkommensteuererklärung habe ich die Daten also manuell eingegeben.
Nun hat das Finanzamt meine manuellen Eingaben einfach ignoriert und ist davon ausgegangen, dass Sie nur die zweite Hälfte des Jahres gearbeitet hat und dementsprechend die Steuer erstattet.
Bei der Rentenversicherung ist das ordnungsgemäß gemeldet.
Darf ich mich nun zurücklehnen? Oder fehlen dann irgendwo Ansprüche? Bin ich verpflichtet, das Finanzamt auf ihren Fehler hinzuweisen?

...zur Frage

Wie viele Steuererklärungen nach Todesfall?

Situation: St-Erklärung 2015 nicht abgegeben, FA droht mit Zwangsgeld Unser Vater ist Ende November 2015 verstorben (Rentner mit erheblichen Nebeneinkünften aus Vermietung, die Mieten liefen auf sein Konto, er war verheiratet, meine Mutter bezieht gesetzl. Rente, seit dem Tod meines Vaters bezieht sie dessen Mietnebeneinkünfte). Meine Eltern erstellten immer eine gemeinsame Steuererklärung. Meine Mutter ist Allein-Erbin, Erbschaftssteuer fiel keine an. Nun sagte sie uns heute, dass sie bislang keinerlei Steuer-Erklärungen abgegeben hätte (sie erklärte immer, sie würde das Finanzielle alles alleine hinkriegen...). Sie zeigte uns dann ein Schreiben des FA von letzter Woche, mit Androhung eines Zwangsgeld über gesamt 300 Euro für EK-St. und Umsatz-St., wenn sie Ihre St.-Erklärung 2015 (!) nicht bis 27. 4. 17 abgibt Wir fielen aus allen Wolken... Wir boten darufhin Unterstützung an (die sie auch m.M.dringend braucht) Wie vorgehen? Ich habe vorgeschlagen, dass wir zusammen zunächst ihre Steuererklärung per Steuer-Software erstellen (für 2015) und diese dann sofort einreichen.

Anschließend müsste sie ja dann noch eine Steuerklärung für ihren verstorbenen Ehemann (unseren Vater) für 2015 machen?
Allerdings erhielt sie bislang dazu keinerlei Aufforderung vom FA, sie meint, das wäre dann auch nicht nötig Mein Vater hatte aber gute Mieteinkünfte bis zuletzt, mit entspr. hohen Vorauszahlungen an das FA. Ich befürchte, sie verschenkt da viel Geld (meine Eltern hatten immer Steuerrückerstattungen, 2014 ca. 2300 Euro). Oder macht sie sich gar strafbar?

Wie würdet ihr in dieser prekären Lage handeln? Steuerberater ist in Oster-Urlaub, und den will sie sich eh sparen (meine Eltern hatten 2014 Steuerberater-Kosten von ca.1500 Euro). VIELEN DANK. Elvira

...zur Frage

Soll ich die Steuerschuld gleich zahlen, wenn mir Steuerberater die Steuernachzahlung errechnet?

Mein Steuerberater hat meine Steuerschuld aus 2008 errechnet. Soll ich die Steuernachzahlung nun gleich zahlen? Oder erst noch warten, ob das Finanzamt anders (vielleicht weniger) errechnet?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?