Einkommenssteuernachzahlung etwas später. Welche Konsequenzen?

2 Antworten

Die Mahnung kommt nach etwa 16 - 19 Tagen. Wenn die Mahnung kommt, bleiben Dir max. 7 Kalendertage, ehe die Forderung in die Vollstreckung geht. Du zahlst einen Säumniszuschlag von 1 %. Also alles halb so schlimm, wenn Du dann innerhalb der gesetzten Nachfrist zahlst.

Mache Dir dann bloß keine Gedanken über die Effektivverzinsung bei diesem Prozent, Du wirst sonst nur vor Neid blass und zahlst vermutlich das nächste Mal pünktlich.

Es gibt keine Nachfrist.

1 Prozent fallen pro angefangenen Monat an = 12 % im Jahr.

Wenn die Mahnung kommt, bleiben Dir max. 7 Kalendertage

Kommt aufs Bundesland an. In Niedersachsen hast du etwas mehr Zeit. Erst kommt noch eine zweite Mahnung (Ankündigung der Zwangsvollstreckung), dann erst geht der Rückstand in Vollstreckung. Allerdings muss man dann damit rechnen, dass als erstes das Bankkonto gepfändet wird

Bei verspäteter Zahlung sind Säumniszuschläge zu zahlen (steht im Bescheid).

Wann die Mahnung kommt, kann man nicht sagen, aber lange läßt sie nicht auf sich warten (kommt auf die automatischen Mahnläufe an) - aber das kann Dir ja egal sein.

Zuschläge zahlst Du so oder so.