Wohnungsstrom auf Mieter umlegen?

xenia798  17.12.2022, 20:10

Wie viele Wohnungen gibt es denn im ganzen Haus ?

Adelina16
Fragesteller

5, zwei davon benutzt die Vermieterin

1 Antwort

Gemäß Deinem Fragetext gehe ich davon aus, dass ihr eine Inclusivmiete bezahlt - ergo kann die Vermieterich nicht auf einer Mieterhöhung besteht.

Erstmalig ist eine Mieterhöhung 15 Monate nach Einzug zulässig - und das dann auf die "Nettokaltmiete" ( siehe Mietspiegel ).

Adelina16
Fragesteller

Ja das haben wir auch gesagt, aber ihr Argument ist, dass Wohnungstrom nicht in Nebenkosten dabei ist und sie den halt so gazahlt hat ohne Vereinbarung im Mietvertrag, jetzt ist es ihr zu teuer und sie möchte sozusagen noch eine Pauschale zum Mietvertrag dazu tun, in dem wir dann noch 70 im Monat dazu zahlen oder wir melden uns selbst an. Ihrer Meinung nach ist es keine Mieterhöhung, sondern sie legt den Wohnungstrom auf uns um. Ist es richtig was sie meint? Weil wir meinen sie kann den Strom nicht einfach auf uns schieben wenn’s im Vertrag nicht steht?

Tiiii  17.12.2022, 21:03
@Adelina16

Naja. Wenn der Strom nicht mit im Vertrag steht, ist es normaler, dass die Mieter einen Vertrag für den Zähler abschliest. Das muss auch nicht extra aufgeführt sein. Kommt aber auch ein wenig auf die Vertragdetails an. Wird bei den Nebenkosten nicht auf die BetrKV verwiesen?

Ein Indiz wäre zum Beispiel auch das Übergabeprotokoll. Wurde der Zählerstand gemeinsam abgelesen?

Snooopy155  17.12.2022, 21:33
@Tiiii

Warum denn der ganze Unsinn! Spätestens zum Januar 2023 wird diese Erhöhung ja wegen des Strompreisdeckels hinfällig. Ich würde der Vermieterin einmalig 70€ zahlen und danach wird das Ansinnen der Vermieterin ja hinfällig.

Tiiii  18.12.2022, 08:15
@Snooopy155

Bitte?! Wie oft hast du schon Wohnungen gemietet und keinen Stromzähler angemeldet? Ich noch nie.

Da von "wir" gesprochen wird, klingt es nicht so als ob der Fragesteller alleine in eine WG zugezogen ist, sondern dass er mit zwei weiteren eine Wohnung als WG gemietet hat. Ohne Kenntnis des Vertrages lässt es sich ganz sicher nicht zweifelsfrei klären.

Und von der einmaligen Zahlung rate ich ganz klar ab. Das könnte als Zugeständnis gewertet werden.

Adelina16
Fragesteller
@Tiiii

Nein die Kosten wurden immer von der Miete gezahlt im Vertrag steht absolut nichts dazu

Adelina16
Fragesteller
@Tiiii

Der Zählerstand wurde auch nicht abgelesen, da das ganze Haus einen Zähler benutzt, die Zähler der einzelnen Wohnung werden nicht benutzt

wilees  18.12.2022, 13:15
@Adelina16

Dann kann man den Stromverbrauch wohl auch als in der Miete inkludiert betrachten.

Adelina16
Fragesteller
@Snooopy155

Die 70 Euro sind nicht einmalig sondern von jetzt an jeden Monat zu der Miete dazu zuzahlen

Tiiii  18.12.2022, 16:18
@wilees

Mit dem Wissen stimme ich dem zu.