Nachmieter unterschreibt Mietvertrag nicht?

3 Antworten

Bisher habt Ihr keinen Nachmieter gestellt - Ihr habt nur jemanden vorgestellt, der aber bisher nicht Nachmieter ist.

Vorzeitig aus der Wohnung ausziehen dürft Ihr selbstverständlich, aber Ihr schuldet weiterhin die Miete.

Das Ihr für den Rückzug des Mietinteressenten nichts könnt, ist irrelevant - dafür kann die Vermieterin schließlich auch nichts, die hat aber einen gültigen Vertrag mit Euch.

Solange der Mietvertrag nicht unterschrieben ist, ist das kein Nachmieter, sondern nur ein Mietinteressent.

Folge für Euch: Ihr seid bis Ende der gesetzlichen Kündigungsfrist noch im Vertrag.

Wie sieht es denn jetzt mit der Rechtslage aus? Dürfen wir jetzt vorzeitig aus der Wohnung ausziehen?

Da der potentielle Nachmieter den Vertrag nicht unterzeichnet/ abgesprungen ist, seid ihr bis zum Ablauf Eurer Kündigungsfrist noch an den bisherigen Vertrag gebunden.