Stromkosten auf Mieter umlegen?

sie haben auch gemeint, dass sie uns einfach den Strom abstellen ab dem 01., ist das richtig? Weil ich meine eigentlich zahlen wir ja Nebenkosten? bild

Hättet ihr den Strom nicht selbst beim Stromversorger anmelden müssen ? Bei den NK ist der Strom nicht dabei . Hat euere WG einen eigenen Zählerkasten ?

Nein uns wurde nichts gesagt, wir nahmen an der ist in den Nebenkosten drin. Wir haben einen Zähler aber der wird grade nicht benutzt, wird fürs ganze Haus gezählt sowie Heizung

2 Antworten

Ich verstehe immer nicht, wie Vermieter noch im August Pauschalmietverträge abschliessen sollten. Dann war das wohl ihr Pech, bzw. für eigene Dummheit zahlt man halt drauf.

Andererseits habe ich wenig Verständnis, warum man meint, die gestiegenen Kosten sollte halt jemand anders tragen. Wenn die Pauschalmiete mit 50,-€ Nebenkosten kalkuliert war, und die Kosten liegen nun bei 150,-€, da würde ich dem Vermieter entgegenkommen. Musst Du angesichts des Vertrages aber wohl nicht.

Das ganze Kuddelmuddel habe ich allerdings nicht verstanden, Vertrag mit Vermieterin, Hausverwaltung.

Dieser Mietvertrag ist zumindest in Teilen ungültig; denn es handelt sich hier um eine möblierte Wohnung, die dort angeboten wird. Ist die Wohnung aber unmöbliert, dann muß zwingend eine Nebenkostenabrechnung erstellt werden. Verzichtet aber die Vermieterin eine Nebenkostenabrechnung, dann muß Sie die Kosten selbst tragen; die Mieter können aber die Erstellung einer NK-Abrechnung verlangen und die Vermieterin muß diesem Verlangen folge leisten. Da die Nebenkostenabrechnung für die Mieter aber bereits verjährt ist, bis auf die Nebenkosten-Abrechnung für die Jahre 2021, 2022 und folgende.