Wohnung kaufen unmöglich?

5 Antworten

Die Banken erwarten mindestens 20 % Eigenkapital.

Weniger Eigenkapital reicht nur, bei sehr guten Einkommensverhältnissen, weil alles bis zu den 20 % ein ungesicherter Kredit ist.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Steuerbevollmächtigtenprüfung 1979, Steuerberaterprüfg .1986
LukasSchmid
Fragesteller

Vielen Dank !

Hi...

du magst dir den Kopf zerbrechen, dabei liegt die Antwort klar vor Augen

Sowas nennt man den Wald vor lauter Bäumen nicht zu sehen

Anstatt nachzudenken, gehst du einfach zu einem Finanzdienstleister und nimmst deine... bzw Eure Verdienstbescheinigung mit...dann erfährst du ob du das Haus noch vor dem Rentenalter abzahlen kannst.

Da muß man sich keine großen Gedanken machen.

Grob gesagt erben viele Ihre Wohnungen bzw Häuser...oder sie haben ein höheres Gehalt wie du oder weniger Ausgaben....und können mehr beiseite legen.

Sorry aber etwas kopfschüttelnd muß ich dich darauf hinweisen, das es mit einem Hauskauf noch lange nicht getan ist.. und das solltest du ebenfalls mit einplanen

Meine Grunderwerbssteuer liegt bei 1000 euronen jährlich... meine Gebäudeversicherung bei etwa 600 euronen... die Gesamtausgaben außerdem ...strom... Öl Wartung... etcetc liegt im Jahr bei etwa 5000 Euronen

das solltest du ebenfalls einplanen....

Also einfach eine Einnahmen/Ausgabenaufstellung machen und dann brauchst du dir nicht den Kopf zerbrechen...

Was nicht sein kann, ist nicht...Punkt...!!!

Alarm67  15.01.2024, 06:08

"Meine Grunderwerbssteuer liegt bei 1000 euronen jährlich... meine Gebäudeversicherung bei etwa 600 euronen... die Gesamtausgaben außerdem ...strom... Öl Wartung... etcetc liegt im Jahr bei etwa 5000 Euronen"

Du meinst bestimmt die Grundsteuer!? 😁

Und die von dir aufgezählten Kosten hat der Fragesteller ja auch als Nichteigentümer zu zahlen! 😜

tellerchen  15.01.2024, 08:54
@Alarm67

"Du meinst bestimmt die Grundsteuer!?"

1:0 für dich....da strahlt er wie ein Honigkuchenpferd....auch ich verschreibe mich mal, war nicht mehr zu ändern... vielen dank

Als Ergänzung bzw- Alternative zu den bereits vorhandenen (tlw. recht unsachlichen ) Antworten: Wenn du unbedingt in Immos investieren willst, aber für den Eigenbedarf aktuell nicht genug Eigenkapital hast, kannst du auch was kleineres kaufen und vermieten. Das hat u.a. den Vorteil, daß du früher starten, Kosten absetzen kannst und auch bzgl. Auswahl der Immobilie größere Freiheiten (sie muss ja dann nicht mehr zu den Orten deiner Lebensführung passen: Arbeitsgeber, Freunde, Familie etc.) hast. Damit kannst du die Rendite steigern oder Risiko redizieren: zB in besserer Lage kaufen. Du bist dann auch selber freier in der Wahl deines Wohnorts, wenn du zB wg. besserem Gehalt umziehen müsstest, aber das nicht zur Wohnung passt ...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Mit den von Dir angegebenen Umständen, Eigenkapital und monatliche Sparraten kannst Du Dir zur Zeit eine Wohnung zum Preis von ca. 150.000 € leisten. Vorausgesetzt die laufenden Kosten wären nicht wesentlich höher als Deine heutigen.

Beim Sparen und Abzahlen ist Zeit immer ein wesentlicher Faktor. D.h.: Du musst noch einige Jahre sparen und/oder das Glück muss auf Deiner Seite sein: Positive Immobilienpreisentwicklung, Gehaltserhöhung, reiche Frau, Lottogewinn, Erbe, neue Fördertöpfe, Geheimtipp oder Schnäppchen.

Ich bin im Alter von 33 Jahren mit meiner Familie ins Eigenheim gezogen - und ich kann Dir sagen: Es war ein laaanger, müüühseliger Weg. viel Glück b

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Mit 500 bis 700 € nicht. Verdoppelt das, dann vielleicht. Besser verdreifacht.