Wo wird die Höhe der jährlichen Betriebsrente in der Stuererklärung eingetragen?

5 Antworten

Die Daten, die dem Finanzamt elektronisch gemeldet werden, muss man seit 2019 gar nicht mehr eintragen. Es reicht dann, den Mantelbogen auszufüllen. Die ganzen Anlagen R, N, Vorsorgeaufwand kann man sich ersparen.

Ich hab das letztes Jahr für meine Mutter auch so gemacht und nur die Anlage für die Krankheitskosten mit dem Mantelbogen eingereicht. Das hat funktioniert, Erstattung kam dann irgendwann. Haushaltsnahe Dienstleistungen aus der Nebenkostenabrechnung hätte ich noch eintragen können.

Dann hat man natürlich keine Vorausberechnung, aber die brauchte ich auch nicht, der Bescheid kommt ja irgendwann.

Den Belegabruf bei elster müsste man wohl irgendwie aktivieren, ich hab einfach in Papierform diese zwei Formulare abgegeben.

Anlage N, es werden ja hier - im Gegensatz zur gesetzlichen Rente - Steuern abgezogen. (Kommt natürlich auf die Höhe an.)

Die Renten werden dem Finanzamt automatisch mitgeteilt. Auf dem R-Bogen musst du nur noch ausländische Renten eintragen.

Es kommt in die Anlage N, denn er hat dafür bestimmt eine Lohnsteuerbescheinigung erhalten. Die abgezogene Lohnsteuer zählt als Einkommensteuervorauszahlung.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Steuerbevollmächtigtenprüfung 1979, Steuerberaterprüfg .1986
Axel62
Fragesteller

vielen Dank schon mal, aber leider hat mein Bekannter die Schriftstücke, die irgendwie mit der Betriebsrente zu tun haben, so verlegt, dass sie nicht wiedergefunden wurden. Die Höhe der Betriebsrente ist lediglich aus den Zahlungseingängen auf sein Konto ersichtlich. Es gibt also keinen Hinweis darauf, ob und in welcher Höhe ggf. bereits Steuerzahlungen erfolgt sind.

wfwbinder  22.12.2023, 11:37
@Axel62

Ich kann da auf @Andri123 verweisen. Die Daten aus der Lohnsteuerbescheinigung liegen durch Datenübertragung vom Arbeitgeber vor und werden austomatisch eingelesen.

Es wird eben nur eine Überraschung für ihn, was rauskommt.

"Diese Einkünfte werden in der Anlage R in Zeile 1 eingetragen"

Genaugenommen in Zeile 4 ff, in Zeile 1 steht der Name ;-)

Zu einer Betriebsrente gibt es für gewöhnlich eine Lohnsteuerbescheinigung. Die Daten werden genauso eingetragen wie bei einem noch aktiven Arbeitnehmer, mit zusätzlichen Eintragungen in Zeile 11 - 13 (ist aber in der Bescheinigung auch enthalten). Oder man ruft die Bescheinigung über die verwendete Steuersoftware beim Finanzamt ab, dann wird die Anlage N automatisch befüllt.

Eifelia  22.12.2023, 11:58

"Es gibt also keinen Hinweis darauf, ob und in welcher Höhe ggf. bereits Steuerzahlungen erfolgt sind."

Dann richte bei Elster.de den Datenabruf ein und lass die Daten in die Erklärung einlaufen 🤷🏻‍♂️, dann kannst Du auch die Berechnung durchführen.