Buchhaltung Pflegeheim?

Das Sozialamt hat für unseren Betreuten eine hohe Nachzahlung für mehrere Monate geleistet. Auch in diesem Fall konnte man keine Aussage machen, für welche Monate, bzw. Rechnungen diese verbucht wurde. Ich habe noch nicht mal eine Aufstellung, Rechnungen minus geleistete Zahlungen erhalten können da angeblich alles nur auf Sachkonten verbucht würde.

2 Antworten

Wenn Beträge angemahnt werden, dann muss genau ersichtlich sein, welche Rechnungen und damit Leistungen noch nicht bezahlt wurden. Das muss jedes Unternehmen leisten können - und auch Pflegeheime. Und diese Auskunft müssen Sie Ihnen auch zur Verfügung stellen.

Ja das habe ich auch gedacht, laut Auskunft vom Pflegeheim seien diese Institutionen jedoch nicht verpflichtet eine entsprechende Kundenbuchhaltung zu führen und sei auch in den professionellen Buchhaltungprogrammen für Pflege- und Altenheimen nicht vorgesehen.