Nachzahlung von EU Rente - Angabe in der Einkommensteuererklärung - Steuernachzahlung

1 Antwort

Die nachzahlung kann gem. § 34 Abs. 1 +2 EStG in Verbindung mit R 34.4 (Einkommensteuerrichtlinie zu diesem Paragraphen, rechnerisch auf 5 Jahre verteilt werden. Das spart etwas an Progression.

Vorschlag. Wenn das Finanzamt nicht zu weit weg ist, mit der Erklärung und allen Unterlagen dorthingehen und die Sachlage mit der Rente unter nennung de sobigen Paragraphen nennen, das ist die einfachste Sache anstatt sich nun durch die Formulare zu fummeln um die richtigen Felder für die nötigen häkchen zu finden.

Einkommensteuererklärung, Deutscher Rentner in den Niederlanden, wo Auslandsrente eintragen?

Einkommensteuererklärung für unbeschränkt steuerpflichtigen Rentner , Wohnort Niederlande Ich beziehe eine ausl. Rente, konkret die AOW aus den Niederlanden. Diese wird in den NL versteuert. Die AOW-Leistung ist eine Grundaltersversorgung für Personen ab 65. An welcher Stelle, in welchem Formular des Elsterformulars kann ich diese Rente angeben? Z.B. bekomme ich 2010 3.000 Euro AOW brutto, dieser Betrag wird in der EU/EWR-Bescheinigung vom Finanzamt (Belastingdienst) in den Niederlanden eingetragen. Dieser Betrag unterliegt hier der Steuer. Ist die EU/EWR Bescheinigung ausreichend für das Finanzamt? Oder wo muss ich welchen Betrag und welchem Formular das bei der Steuererklärung für Neubrandenburg ausfüllen? Wer weiss Rat? Danke für eine hilfreiche Antwort.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?