Wie viel muss man als Mieter heizen, damit Rohre nicht einfrieren?

2 Antworten

Diese Frage kann natürlich zu einer Finanzfrage werden:

Die Frostwächtereinstellung verhindert das Einfrieren von wasserführenden Leitungen nicht zuverlässig. Mit dieser Einstellung (oder auch Stufe 1) mögen zwar die Heizungsleitungen ausreichend durchströmt werden, aber normale Frischwasserleitungen werden nur bei Nutzung durchströmt. Daher sind sie besonders frostgefährdet bei Stillstand, wenn die Wohnung unzureichend beheizt wird.

Hier ein Fall zwischen Vermieter und Gebäudeversicherer vor dem OLG Brandenburg, bei dem am 9.10.2012 die Versicherungsentschädigung in Höhe von nur 20 % festgesetzt wurde, weil bei einer Kaltwasserleitung in einer leerstehenden Wohnung einen Frostschaden auftrat (siehe insb. Textziffer 35):

http://openjur.de/u/547899.html

Offen bleibt, ob hieraus auch Schlüsse für die Mieterpflichten gezogen werden können. Sicherlich darf seine Antwort nicht lauten: "Wir haben die Frostschutzstellung eingestellt."

Das ist zwar keine Finanzfrage, aber da heute Sonntagist, sehen wir das mal nicht so eng ;-))

Bei normalem Heizbetrieb in Deiner Wohnung kann eigentlich nichts zufrieren.

Die Thermostate der Heizungen sind mit einer Anti-Froststellung ausgerüstet.

Das heißt, das bei Temperaturen um - oder unter dem Gefrierpunkt die Heizung warm - und

darum das Einfrieren verhindert wird.

..... das kann aber bei den derzeitigen Temperaturen fix zu einer Finanzfrage werden Primus. " Der kluge Mann beugt eben vor ! " ;-) K.

0

Es gibt ja nicht nur Heizungsleitungen;-)

Auch Frischwasserleitungen können einfrieren, insb. wenn sie in einer Außenmauer verlegt sein sollten. Dies kann durch den Heizungsthermostaten selbst auf Stellung 1 nicht sicher verhindert werden.

0
@LittleArrow

@ LittleAwrrow: stimmt - aber der Fragesteller schrieb, **geheizt wird eigentlich normal ** ****und von daher dürfte auch keine Waaserleitung einfrieren, oder sehe ich das falsch? LG

0
@Primus

eigentlich normal

Genau diese Normalität aus Sicht des Mieters könnte lauten:

Bevor ich morgens um 6:30 h die Wohnung verlasse, stelle ich alle Heizkörperthermostate auf "1". In Schlafzimmer und Küche ist sie eh abgestellt. Wenn ich abends gegen 19:00 h nach Hause komme, stelle ich im Wohnzimmer und Bad erst auf "5" und über Nacht auf "3".

Im Urlaub stelle ich alle auf "Frostschutz".

Das kann für viele Mieter der Normalfall sein.

0

Abfluss verstopft und wer zahlt die Reinigung?

bei uns sind einige Abflüsse im Bad kurz davor zuzumachen. Die Rohre scheinen verstopft zu sein.

Muss ich als Mieter nun die Reinigung bezahlen? Könnte ja vom Gebrauch kommen. Nur wie weiss man vorher, woher der Stöpsel im Rohr kommt?

...zur Frage

Schimmel in der Whg. durch nicht heizenden Mieter darunter???

Hallo,

wir haben eine nicht ganz einfache Situation:

Wir haben uns eine Wohnung in einem 1908 gebauten Haus gekauft. Bausubstanz soweit gut, alles gut in Schuss.

Die Wohnung unter uns ist noch vermietet, gehört noch dem Verkäufer unserer Wohnung. Die Mieter (zwei ca. Mitte 40'er) heizen wie es aussieht, nicht. Insbesondere die Scheiben des Zimmers unter unserem Schlafzimmer (die haben noch Doppelfenster) sind jetzt im Winter beschlagen bis vereist!!!

Jetzt habe ich mit Erschrecken festgestellt, dass wir in einer Ecke in unserem Schlafzimmer (eben das darüber liegende Zimmer) Schimmel haben. Noch nicht viel, wir wohnen ja erst seit ca. 2 Monaten drin!

Was nun? Vermieter anrufen? Hausverwaltung anrufen? Unteren Mieter fragen, ob er nicht heizen möchte ;)))? Aber im Ernst: was kann man tun?

Letztlich ist das ja jetzt auch zum Teil unsere Bausubstanz, um die wir uns kümmern müssen.

Dankeschon mal!

...zur Frage

Muß ich den Abfluß meines Balkons selbständig enteisen im Winter als Mieter?

Mein Vermieter hat mich heute darauf aufmerksam gemacht, daß ich bei Schäden bedingt durch Wasser haftbar bin, wenn ich den Abfluß meines Balkons nicht enteise bzw. sauber halte (Laub, Schmutz, etc). Glaub ich nicht, bin ja nur Mieter und nicht Hausmeister. Aber zahlen würde ich natürlich nicht wollen, käme es tats. zu Gebäudeschäden. Wer weiß es genauer? Hat er Recht oder ich?

...zur Frage

Umstellung von Gas auf Fernwärme – können Mieter sich dagegen wehren?

Ich möchte in meinem Mietshaus die Gas-Etagenheizung auf Fernwärme umstellen, da ich dadurch für das gesamte Haus Energiekosten einsparen kann. Dafür muss dann demnächst unabhängig vom Verbrauch eine Pauschale von jedem Mieter gezahlt werden. Jetzt habe ich zwei Mieter, die nur selten oder wenig geheizt haben und die sich gegen diese Umstellung wehren und sogar dagegen klagen wollen. Könnte es sein, dass ich die Umstellung gar nicht vornehmen darf?

...zur Frage

Handwerker beschädigt wahrscheinlich Abflussrohr

Bei uns war das Abflussrohr verstopft. Wir haben also eine Reinigungsfirma beauftragt dieses Problem zu lösen, aber anstatt zu helfen haben wir jetzt diese Reinigungsspirale im Abfluss stecken. Sie ist irgendwie verklemmt und der Handwerker meint, dass das Rohr falsch verlegt ist (zu viele rechte Winkel) und er könnte dieses Problem auch gleich lösen, aber dies sei nicht ganz günstig. Was ich aber glaube ist, dass er einen Fehler gemacht hat und jetzt mich für den Fehler zahlen lassen will. Das Haus in dem wir wohnen ist noch keine 10 Jahre alt und Architekten wissen ja nicht erst seit gestern, wie man Rohre verlegen soll. Was meint ihr, wie soll ich vorgehen?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?