Gebäudeversicherung in Nebenkosten Steigerung von über 100%?

1 Antwort

Die Gebäudeversicherung kommt für Beseitigung von Rohrbruch auf und nicht für die Sanierung des Hauses. Das wäre Aufgabe der Eigentümer gewesen und die wollten sich das Geld sparen.

Folge von einer Vielzahl von Schadensmeldungen ist, dass der Versicherer den Versicherungsnehmer vor die Alternative stellt, entweder den Vertrag zu kündigen oder aber dem Risiko angepaßte Prämien zu zahlen.

Die Kündigung eines Versicherungsvertrags muss man bei jedem als Nachfolger angefragten Versicherer anzeigen. Der wird entweder überhaupt keinen Vertrag abschließen oder aber nur zu sehr hohen Prämien. Der Eigentümer steckt also in der Zwickmühle.

Ob der Mieter deswegen Beteiligung des Vermieters an den Versicherungskosten verlangen kann ist trotzdem zweifelhaft. Den Pfusch am Bau hat der Vermieter schließlich auch nicht zu vertreten.