Küche verlegen um neues Zimmer zu haben?

4 Antworten

Prinzipiell alles machbar bei einer Eigentumswohnung.

Was das kosten wird, hängt von vielen Faktoren ab. Da musst du Handwerker bei dir vor Ort anfragen.

Es hängt auch davon ab, wie die die neue Küche ausstatten möchtest. Und was du im neugewonnen Schlafzimmer machen willst, allein der Fußboden kann je nach Aufbau und Belag alles zwischen 500 und 20.000 Euro kosten.

Wahrscheinlich macht es Sinn, dass du dir vorab überlegst, was du als Budget einsetzen möchtest.

Nachden Du auch im Keller zumindest Rohre neu verlegen mußt, ist es eine bauliche Veränderung, der auch anderen Eigentümer zustimmen müssen, es sei denn Du verlegst alle neuen Rohre in Deiner eigenen Wohnung. Dazu mußt Du aber in Deinem Bad zumindest die eine Wand öffnen oder im Bereich der Fußbodenleiste die neuen Rohre verlegen. Je nach Ausstattung der von Dir gekauften Wohnung bezgl. der Fußböden mußt Du diese auch noch auswechseln. In der Küche sollte ein wischbarer Boden sein, PVC oder Linoleum, im Schlafzimmer ist Parkett, Laminat oder Teppichboden machbar. Erfüllen die Böden schon jetzt die Voraussetzungen Ist es deutlich kostengünstiger, Erhälst Du von der Eigentümergemeinschaft die Zustimmung zu Deinem Umbau sparst Du Dir Kosten, denn dann sind nur Löcher in die Decke zu bohren.

Die neuen Anschlüsse für die Küche kommen aus dem Bad.

Dafür musst Du einen Teil der Fliesen abschlagen lassen

Am einfachsten ist es , die Rohre( Wasser ) und Abwasser in den Keller zu verlegen , da wird ein Loch durch Deine Böden gebohrt ( ca 10 cm ) und die Rohre verlegt bis ins die neue Küche.

Dafür benötigst Du die Zustimmung der Eigentümer, handelt es sich nicht um Deinen Keller.

Da Du vom Badezimmer Wasser und Abwasser nehmen möchtest , kannst Du das gleich mit sanieren , denn Du musst an die Anschlüsse und Fliesen abschlagen .

Die alte Küche umzugestalten ist einfach, hier muss nur renoviert werden .

.Die alten Rohren werden mit Blindstopfen verschlossen , so kann es auch später zurückgebaut werden werden.

Alles in allem machbar für einen guten Handwerker .

Vermutlich ist das eine bauliche Veränderung, der die Eigentümergemeinschaft zustimmen muss.