Ist man verpflichtet im Winter durchgängig zu heizen?

2 Antworten

Der Vermieter kann verlangen, dass die Wohnung so beheizt wird, dass nichts einfrieren kann. In der Regel hat jeder Heizkörper einen Thermostat, der das bei abgeschalteter Heizung reguliert. Da geht dann das Ventil etwas auf bei einer bestimmten Minustemperatur. Selbst bei abgedrehter Heizung.

In Deinem Mietvertrag wird sicherlich stehen, dass Du als Mieter die Wohnräume ausreichend zu beheizen und zu lüften hast. Wenn nicht geheizt wird, können Heizungs- und Wasserrohre einfrieren und platzen. Bei Tauwetter gibt es dann eine prima Überschwemmung... Die Wohnung muss ja nicht auf 25°C beheizt werden, aber ausreichend genug, um Schäden zu vermeiden. Und würde der Vermieter eine bessere Wärmedämmung anbringen, dürfte er die Miete erhöhen.